Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Ralph Waldo Emerson
Derjenige gewinnt, der an den Sieg glaubt.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


eigentlich: Lehrbuch Kurdisch-Deutsch
Lehrbuch Deutsch-Kurdisch
Buch von Feryad Fazil Omar

gelesen von Birgit Kratz

Auf meiner Suche nach einem Lehrbuch, mit dem ich Sorani, einen kurdischen Dialekt, lernen könnte, stieß ich auf dieses umfangreiche und durch und durch gut strukturierte Lehrbuch. Gleich vorneweg muss ich aber schreiben, dass es eigentlich korrekt 'Lehrbuch Kurdisch - Deutsch' heißen muss. Die zweite Zeile des Titels muss sinngemäß von rechts nach links gelesen werden.

Denn es ist ein Lehrbuch, mit dem vor allem kurdisch sprechende Menschen sehr gut und systematisch Deutsch lernen können!

Deutsche werden sich überraschend leicht und schnell ins Kurdische einlesen. Das liegt an der genialen Gegenüberstellung von arabischer Schreibweise und Lautschrift. Diese Gegenüberstellung erweist sich als enormer Beschleuniger für das Lesenlernen!

Da in übersichtlicher Tabellenform viele typische Redewendungen und Vokabeln zum Lesen und Lernen zu finden sind, kann sich beim deutschsprachigen Leser über Analogien recht bald ein Gefühl für die Sprache und typische Formulierungen entwickeln.

Aber die kurdische Grammatik wird z.B. in diesem Buch nicht erklärt (was nicht zum Titel "Lehrbuch Deutsch-Kurdisch" passt).

Es handelt sich hier um kein "übliches" Lehrbuch, das Schritt für Schritt in die deutsche Sprache einführt. Es ist vielmehr ein nach Themen geordnetes Werk: Sich treffen, Briefe schreiben, das Wetter, ... Familie, Zeit, Liebe, Gefühle, Wohnen, Arbeiten, Essen und Trinken ... Als Lernender kann man sich also seine Lieblingsthemen rauspicken und sofort nützliche Redewendungen und eine unglaublich große Auswahl an nach dem Alphabet geordneten Begriffen, die zum jeweiligen Thema passen, finden und lernen, sodass man bald mit der Konversation beginnen kann. Sehr praxis-orientiert!

Wie gesagt, der Grammatikteil ist vollständig der deutschen Sprache gewidmet. Längst vergessene Zusammenhänge kehren wieder in mein Bewusstsein zurück ...

Der erste Satz, den ich im Vorwort gelesen habe, lautet:

"Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen."
J.W. Goethe

Diese Worte atmen die Essenz des Buches! Denn bevor ich es in der Hand hielt, hatte ich noch gar nicht wirklich realisiert, wie komplex und vielschichtig die deutsche Sprache ist!

Und um richtig mit Sprachkenntnissen und Humor auf deutschem Boden anzukommen, werden dem Leser am Ende des Buches jede Menge typisch deutscher Sprichwörter präsentiert, die auch mich zum Schmunzeln bringen.


Fazit:

Wollte ich die Essenz des Buches mit wenigen Worten auf den Punkt bringen, würde ich schreiben: 
kurdisch-deutsche Brücke / Begegnung.

Wollte ich es mit kurzen Worten würdigen, schriebe ich: 
Mit diesem durch und durch praxisorientierten Buch ist dem Autor das Meisterwerk gelungen, (nicht nur) für kurdischsprachige Menschen eine gut nachvollziehbare Struktur in der vielschichtigen Komplexität der deutschen Sprache sichtbar, durchschaubar und lernbar zu machen.

 

 

... ein unglaublich umfangreiches Wörterbuch Sorani-Deutsch gibt es hier: >> www.ifkurds.de

Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Lehrbuch Deutsch-Kurdisch
Buch von: Feryad Fazil Omar
Verlag: Institut für Kurdische Studien Berlin
Preis: 60,00 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter