Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Denis Rodman


Lass das, was andere über dich denken, nicht darüber entscheiden, wer du bist.


Denis Rodman




»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Kulturgeschichte und seelische Dimension der Organe
Reflexzonen und Organsprache - Heilwerden an Leib und Seele
Buch von Ewald Kliegel

gelesen von Birgit Kratz

Ich interessierte mich für das Buch, weil im Titel gleich als erstes das Wort Reflexzonen steht, ich mich gerade für Fußreflexzonen interssiere und mir die Coverabbildung mit den bebilderten Füßen gefallen hat. Als ich mit der Lektüre begann, war ich verwirrt. Da stand lange kein Wort über Reflexzonen und Füße. Allmählich dämmerte mir, dass der Inhalt nicht wirklich zum Titel des Buches passt. Dem Inhalt hätte ich eine deutlich andere Überschrift gegeben - etwa: Menschheitsgeschichte und Organsprache.

Und: Es wird scheinbar davon ausgegangen, dass der Leser die Lage der Reflexzonen der Füße und Massagetechniken bereits kennt.

Da Inhalt des Buches und Titel nicht so recht zusammenpassen, ist die Lektüre für mich immer eine Herausforderung: Mein Verstand versucht, die Spannung aufzulösen und herauszufinden, was all die interessanten kultugeschichtlichen Zusammenhänge nun genau mit den Reflexzonen zu tun haben.

Wenn ich meine Erwartung ausblende, wird es leichter: Tatsächlich geht es in diesem Buch eher um die Ur- und Frühgeschichte der Menschheit und wie sich davon abgeleitende archetypische Muster in Aufgaben und Funktion der Organe zeigen. Das Buch hilft mir also, über Bilder aus der Kulturgeschichte und aus Mythen die Funktion der Organe besser zu verstehen. Auch die Meditations-Inspirationen, die diese Bilder nutzen, finde ich für mich wirklich gut.

Die Reflexzonen selber werden nur ganz am Schluss jedes Kapitels in 3-5 Zeilen erwähnt - und ich erfahre eigentlich nur, mit welchen speziellen Edelsteingriffeln ich sie massieren kann. Bezogen auf den Titel des Buches ist das für MICH einfach zu wenig. Auskünfte darüber, wie die Griffel aussehen und wo es sie gibt, habe ich bisher aber noch nicht gefunden. Merkwürdig.

Es gibt zu dem Buch (extra bestellbar) auch eine Tafel der Fuß- und Hand-Reflexzonen mit Bildern. Die Tafel an sich ist eine super Idee, aber leider nicht so richtig zu Ende optimiert (unter der Überschrift im Längs-Format sind die Hände aus Platzgründen im Querformat dargestellt). Finde ich ärgerlich weil schade und ertappe mich beim Grübeln, wie ich das Blatt für den eigenen Gebrauch umbasteln könnte. Vielleicht kopieren, ausschneiden und neu arrangieren?
Schade! Oder netter ausgedrückt: Hier ist noch Potenzial.

Fazit:
Ich mag das Buch trotzdem, weil es mir einen sehr schönen bildlichen Zugang zur seelischen Dimension der Organe vermittelt. Durch die Lektüre verstehe ich die Bilder der Reflexzonen der Füße auf dem Cover (innen sind die Hände abgebildet) immer besser. Um die genaue Lage der Reflexzonen ausfindig zu machen, greife ich lieber auf andere Literatur zurück.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Reflexzonen und Organsprache - Heilwerden an Leib und Seele
Buch von: Ewald Kliegel
Verlag: Ryvellus bei Neue Erde
Preis: 14,80 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter