Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Glück ist Talent für das Schicksal.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Eckhart Tolles erstes Kinderbuch
Miltons Geheimnis
Buch von Eckhart Tolle, Robert S. Fried

gelesen von Birgit Kratz

Das ist nun das erste Kinderbuch, das ich für unser Spirituelles Portal rezensiere und besonders auch Erwachsenen durchaus empfehlen kann. Gemeinsam mit Robert S. Friedman hat Eckhart Tolle (bekannt durch sein Bestseller-Buch 'JETZT! Die Kraft der Gegenwart: Ein Leitfaden zum spirituellen Erwachen') sein Rezept für ein glückliches Leben auch Kindern direkt zugänglich gemacht...

Ich war sehr neugierig auf dieses Buch. Deshalb lag es einige Zeit zum Reifen im Umschlag im Regal. Ich wartete auf den richtigen Augenblick, es zu lesen. 
 
Eines Tages kam unsere Tochter aus der Schule nach Hause und war völlig aus dem Gleichgewicht. Gleich mehrere Dinge waren in der Schule passiert, die sie sehr traurig machten und lange - sehr lange! - weinen ließen. Manchmal fühle ich als Mutter mich selber hilflos, wenn ich mir all das Leid anhöre, das so einen heranwachsenden Menschen von 10 Jahren bedrückt - von den vielen Hausaufgaben angefangen über das Schul-Mittagessen, das nicht geschmeckt hat bis hin zum Ärger im Zusammenhang mit ihrer allerliebsten Freundin... Das dumme ist, dass man als Mutter nicht wirklich etwas ändern kann, denn alle Beteiligten tun das beste, was ihnen möglich ist.
 
Am Tag nach dem "großen Tief" erinnerte ich mich an das Buch im Umschlag im Regal.  Jamina liebt es, Bücher vorgelesen zu bekommen und ich war neugierig auf ihre Reaktion. Schließlich ist sie - als Kind - ja der eigentliche Adressat dieses wunderschön und sehr einfühlsam illustrierten Kinder-Buches. Ich las es ihr abends vor dem Einschlafen vor.
 
In der Geschichte geht es um einen Jungen namens Milton, der mit sich, seinen Eltern, der Schule... in Harmonie ist, bis - ja bis sich ein großer Junge auf dem Schulhof über ihn lustig macht, ihn ohne Grund schubst, sodass sich Milton verletzt, und ihn auch noch beschimpft. Plötzlich hat Milton Angst, in die Schule zu gehen, beginnt sich Sorgen zu machen und ist so bedrückt, dass seine Eltern und sein Großvater es bemerken. Alle Freude scheint sich aus Miltons Leben verflüchtigt zu haben.
 
Im Gespräch gibt sein Großvater ihm einen Hinweis - dass alle Sorgen nur in den Gedanken des Jungen existieren - aber Milton versteht nicht, was sein Großvater ihm sagen will. Erst in einem Traum findet eine wirklich erhellende Begegnung statt, die Milton von innen heraus erkennen lässt, worin das Geheimnis besteht, wie er seine Angst überwinden kann...
 
Also, ich kann sagen, dass Jamina mit dem Thema des Buches total resonierte. Sie kennt aus eigener Erfahrung Situationen wie die, in der Milton steckte.
 
Aber wahrscheinlich war ICH diejenige, die von der Botschaft des Traumes tiefer berührt wurde. Ich dachte nur: "Wow, Eckhart Tolles Lehre - die Weisheit des Zen - in so wenig Worte und Bilder verpackt! Es ist alles so einfach."
 
Doch dann wurde ich plötzlich selber sehr traurig und dachte: 'Die Lösung ist so einfach, dass man sie gerade wegen ihrer Einfachheit so leicht übersieht und ihren Wert nicht erkennen kann.' Und richtig. Auch das ist im Buch geschrieben: "Die meisten Menschen sind noch nicht bereit, das zu verstehen".
 

Ich weiß nicht, ob die Botschaft des Buches bei meiner Tochter angekommen ist und ob sie Miltons Geheimnis auch für sich selber entdeckt (hat).
 
Mich selber berührt das Buch zutiefst und ich finde es total genial: Ich brauche nicht viel zu lesen, denn es steht in der Geschichte absolut alles drin, was ich wissen muss, um mit einer besch... Situation zurechtkommen zu können.
 
Auf alle Fälle ist es ein sehr gelungenes Buch für Kinder, die in einem erwachsenen Körper stecken - für solche Menschen, die von sich sagen: "Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben...". Ja, für solche Menschen wie mich ist dieses Buch (auch) geschrieben.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Miltons Geheimnis
Buch von: Eckhart Tolle, Robert S. Fried
Verlag: J. Kamphausen
Preis: 18,50 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter