Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Glück ist Talent für das Schicksal.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Sanfte Therapie von Energiepunkten
Marmatherapie - Die heilende Kraft der Vitalpunktmassage aus dem Ayurveda
Buch von Dr. med. E. Schrott, Dr. J. R.

gelesen von Birgit Kratz

Als ich vor nunmehr 14 Jahren eine Ausbildung als Maharishi-Ayurveda-Panchakarma-Therapeutin absolvierte, erfuhr ich u.a. auch von der Marmatherapie, bei welcher bestimmte Energiepunkte des Körpers mit ausgewählten Ölen behandelt werden. Menschen, die diese Therapie an sich erfahren hatten, kamen zuverlässig in's Schwärmen, wenn sie davon berichteten. Allerdings hörte ich zu dieser Zeit auch mit Bedauern, dass keine Therapeuten mehr ausgebildet würden und dass diese Therapie in den Maharishi-Ayurveda-Zentren nicht mehr im Angebot sind. Nun entdeckte ich eine Ankündigung von einem Buch über Marma-Therapie, das von Maharishi-Ayurveda-Ärzten verfasst wurde. Klar, dass ich mir das Buch sofort besorgte!

Gleich beim Auspacken des Buches aus seiner Schutzfolie fiel mir ein ganz feiner, angenehmer Duft auf. Kam der von dem Buch? Irgendwie stimmte er mich froh. Auch jetzt noch liebe ich es, an diesem Buch herumzuschnuppern.

Auch einfach so im Buch zu blättern und die Fotos auf mich wirken zu lassen, ist mir eine Freude. Es fällt mir leicht, mich intuitiv zu orientieren und die Stellen im Buch zu finden, die für die momentane Situation meines Körpers interessant sein könnten. Ich brauche kein theoretisches Wissen zu haben, um in der vorgeschlagenen Weise erst einmal ohne Öl die Energie-Punkte zu erkunden, sanft zu massieren und erste Erfahrungen zu sammeln. Dabei fällt mir auf, dass all die ayurvedischen Massagetechniken, die ich erlernt hatte, in sich eine systematische Behandlung der Marmapunkte vereinigen - wenn auch nicht mit speziell auf die jeweiligen Marmapunkte abgestimmten Ölen.

Offensichtlich habe ich also ein Praxis-Buch und Nachschlagewerk für den täglichen Gebrauch in den Händen.

Bei systematischem Lesen erweist sich dieses Buch als wertvolles Lehrbuch über Marma-Therapie, in welchem das aus Indien stammende Wissen, welches über die Tradition weitergegeben wurde, gleichermaßen konzentriert und leicht verständlich vermittelt wird. Das Buch profitiert hierbei sowohl von dem tiefen Wissen des indischen Arztes Dr. Raju als auch von der langjährigen Erfahrung des in Deutschland praktizierenden (Ayurveda-)Arztes Dr. Schrott, der zusätzlich noch über die bemerkenswerte Fähigkeit verfügt, sein Wissen in äußerst ansprechender Weise in Buchform zu präsentieren. Das Autoren-Trio wird durch Stefan Schrott komplettiert, der in Faifield (Iowa) an der Maharishi University of Managment Traditionelle Techniken des Yoga und Meditation studiert hat.

Das Thema Marmatherapie wird aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Nachdem grundlegende Begriffe geklärt wurden, stellen die Autoren unterschiedliche Formen der Marmatherapie vor und gehen detailliert auf Behandlungstechniken ein, bevor im umfassenden Hauptteil des Buches die Bedeutung der Marmas selbst und deren gezielte Behandlung beschrieben wird.

Jedem Marma ist in diesem Abschnitt des Buches ein Doppelseite gewidmet: Die linke Buchseite vermittelt theoretisches Wissen und auf der rechten Seite wird die Behandlung des Marmas in Wort und Bild beschreiben. Bemerkenswert: Es wird sowohl gezeigt, wie man eine Selbstbehandlung vornehmen, als auch, wie die Behandlung durch einen Partner erfolgen kann.

Kapitel über Mudras und Marmas, Yoga und Marmas und Vorschläge zur Marmatherapie bei Alltagsbeschwerden runden dieses empfehlenswerte Buch ab. Ein ausführliches REgister im Anhang des Buches erlaubt den Gebrauch des Buches als Nachschlagewerk für die Praxis.

Ich könnte mir vorstellen, dass die in diesem Buch zusammengestellten Informationen hoch interessant sowohl für Therapeuten, die Körper- und Energie-Arbeit anbieten, als auch für Yoga-Lehrer sein könnte.

Einen guten Zugang zum Wissen um die Marma-Lehre über Körpererfahrung beim Üben von speziellen Pranayamas liefert übrigens das Buch Die Steuerorgane der Marmas im Yoga von Heidrun Ruff.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Marmatherapie - Die heilende Kraft der Vitalpunktmassage aus dem Ayurveda
Buch von: Dr. med. E. Schrott, Dr. J. R.
Verlag: Mosaik bei Goldmann
Preis: 17,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter