Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Ralph Waldo Emerson
Derjenige gewinnt, der an den Sieg glaubt.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Das Buch über die Zen-Unterweisung in der Wüste
Der Tigerbericht
Buch von Dietrich Wild

gelesen von Birgit Kratz

Neben dem Hörbuch "Der Tigerbericht" gibt es auch noch eine sehr empfehlenswerte Buch-Version (die das Hörbuch enthält!). Die Geschichte erzählt von der Begegnung von Schüler und Zen-Meister in der Weite und Leere der Wüste. Diese Ausgabe möchte ich besonders empfehlen, da sie mehrere Schätze in sich vereint: Den Tigerbericht und dessen Kommentar durch den Zen-Meister Shunryu Suzuki-Roshi, den Hörgenuss und die Freude am Lesen.

Erzählt wird die Geschichte eines Mannes, der sich in die Einsamkeit der Wüste begibt. Unerwartet gesellt sich ein Fremder zu ihm, verbringt zwei Tage schweigend an seiner Seite und gibt sich, als der Erzähler in sich still geworden ist, als Zen-Meister Shunryu Suzuki zu erkennen. Nun beginnt eine Unterweisung in die zeitlose Weisheit des Zen anhand des Tigerberichtes, den der Meister mitteilt und kommentiert...

Diese Geschichte wurde ursprünglich von Dietrich Wild, dem Autor selbst, gelesen und - mit der Sitar-Musik von Al Gromer Khan unterlegt - als Hörbuch veröffentlicht. Zwischezeitlich war die Aufnahme vergriffen, aber sie liegt jetzt wieder vor. Es macht Freude, der markanten ruhigen Stimme des Erzählers zu folgen - wer könnte die Geschichte authentischer wiedergeben? Seine sparsamen, sorgfältig ausgewählten Worte malen ein deutliches Bild der Wüste, der Situation. Die Sitar-Musik von Al Gromer Khan, welche die Geschichte einrahmt und untermalt, trägt ihren Teil dazu bei, die Weite und Leere der Wüste akustisch erfahrbar zu machen und den Hörer selbst in einen meditativ-ruhigen Zustand zu versetzen, der ihn aufnahmefähig für die tiefe Weisheit macht, die ihn erwartet.

Zu dem Hörgenuss gesellt sich die Freude am Lesen und Schauen, denn das Buch ist liebevoll gestaltet worden - der Einband, die Seiten, das Textbild  und vor allem die Abbildungen im Stile japanischer Tuschezeichnungen, die hie und da den Text treffend  illustrieren, passen hervorragend zur schlichten Schönheit der Geschichte. Wenn es dem aufmerksamen Zuhörer zu schnell wird, den Worten des Hörbuchs zu folgen, kann er das Buch aufschlagen, den Satz lesen, der ihn interessiert, und damit still werden. Für mich ist das eine geniale Lösung, denn jedes gesprochene Wort des Zen-Meisters ist so wertvoll, das ich keines missen möchte...

Ich würde jedem, der sich für den Tigerbericht ernsthaft interessiert, diese Buch-Ausgabe empfehlen.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Der Tigerbericht
Buch von: Dietrich Wild
Verlag: Sheema Medien Verlag
Preis: 29,70 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter