Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Marianne Williamson
Unsere größte Angst ist nicht, unzulänglich zu sein.
Unsere größte Angst ist,
über unsere Vorstellung hinaus kraftvoll zu sein.
Unser Licht, nicht unsere Dunkelheit ängstigt uns am meisten.
Wir fragen uns: Wer bin ich denn, dass ich so brillant sein soll?
Aber wer bist Du, es nicht zu sein?
Du bist ein Kind Gottes.
Es dient der Welt nicht, wenn Du Dich klein machst.
Sich klein zu machen, nur damit andere um Dich sich nicht unsicher
fühlen, hat nichts erleuchtetes.
Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes,
der in uns ist, zu manifestieren.
Er ist nicht nur in einigen von uns, er ist in jedem einzelnen.
Und wenn wir unser Licht scheinen lassen,
geben wir anderen unbewusst damit die Erlaubnis, es auch zu tun.
Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind,
befreit unsere Gegenwart automatisch die anderen.

Marianne Williamson - aus dem Buch: "Rückkehr zur Liebe" zitiert von Nelson Mandela in seiner Antrittsrede im Jahr 1994


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Zen für Menschen des Westens
Der Pfad - Big Mind, Zen und Bodhisattva
Buch von Dennis Genpo Merzel Roshi

gelesen von Birgit Kratz

Ein Zen-Meister aus den USA. Ein Buch dieses Meisters über Zen. Beides für mich eine gelungene Kombination von Qualitäten aus dem westlichen und dem östlichen Kulturkreis. Woran das für mich zu merken ist? Ich habe das Buch zuerst einem Freund ausgeliehen, der vorher nichts mit Zen zu tun gehabt hatte. Er fühlte sich von dem Buch angezogen... und war begeistert, nahm es in den Urlaub mit, las es seiner Frau vor, die auch mehr hören wollte.

Mit diesem Buch habe ich in Buchform eine Auswahll von Vorträgen in den Händen, die Dennis Genpo Merzel Roshi hauptsächlich im Kanzeon-Zen-Zentrum in Salt Lake City gehalten hat. Hier erzählt ein Mann aus den USA, dessen Lebensinhalt Zen ist, ganz schlicht von dem, was er lehrt. Und er lehrt auf eine Weise, die von einem Menschen, der im westlichen Kulturkreis aufgewachsen ist, ohne Schwierigkeiten angenommen werden kann.

Ganz offensichtlich ist Zen hier völlig natürlich in's Leben im Westen integriert und hat Wurzeln geschlagen, sodass Zen sich - angepasst an die örtlichen Gegebenheiten - entwickeln konnte, ohne dass sich die fundamentalen Wahrheiten, die Essenz dessen, was gelehrt wird, dadurch geändert haben. Das, worum es beim Zen geht, bleibt erhalten. Die tiefe, über Jahrhunderte gelebte und weitergegebene Weisheit spricht durch jedes Wort des Autors. Die Sprache ist dabei glasklar und der Sinn der Worte unmittelbar verständlich.

Auch wenn man sich noch nie mit Zen beschäftigt hat, ist es absolut kein Problem, mit dem Thema leicht und schnell vertraut zu werden. Es macht Freude, das Buch zu lesen, und die Lektüre macht Lust auf Meditation. Das liegt für mich an der natürlichen Leichtigkeit, mit der mir Dennis Genpo Merzel Roshi seinen Zugang zum Zen nahebringt: Er berichtet einleitend aus seinem Leben und von seinen persönlichen Erfahrungen mit Zen, führt mich nebenbei in die Geschichte des Zen ein, benutzt Koans, um mich an die Besonderheiten des Zen heranzuführen und macht mich mit den Grundlagen des Buddhismus auf solch angenehme Weise vertraut, dass ich gar nicht merke, wie ich tiefes, über zwei Jahrtausende übertragenes Wissen in mich aufnehme. Die ganze Zeit fühle ich mich - als Leserin des Buches - sehr persönlich angesprochen.

Ganz allmählich legt sich der Fokus ganz auf Zen, und die Kapitel nehmen die Form von Unterweisungen zu den grundlegenden Fragen des Lebens an, mit denen jeder Mensch sich irgendwann im Leben konfrontiert sieht:
Worin liegt die Wurzel unserer Unzufriedenheit? Was ist unser Selbst und was unser Nicht-Selbst?

Die Technik, die Zen anbietet, um die Lösung unlösbar scheinender Fragen oder Probleme zu finden, ist Zazen - Sitzen in Meditation. Diesem Thema ist ein sehr umfangreicher Teil des über 300 Seiten starken Buches gewidmet. Und ich bemerke, dass die Empfehlungen, die für die Praxis des Zazen gegeben werden, sich auch in meinen Alltag integrieren lassen.

Und wenn man nun seine wahre Natur selbst erkannt hat? Ist dann Schluss? Und wenn nicht - was passiert dann? Das sind doch interessante Fragen! Vor allem für Menschen, die aktiv im Leben stehen. Auch diesen Fragen wird nachgegangen und ich stelle fest, dass ich das, was ich lese, doch schon kenne. Die Lektüre erinnert mich an das, was ich schon weiß, was manchmal aus meinem Bewusstsein verschwindet - und die Erinnerung erfrischt mich und tut mir gut. Ich kenne das als Satsang. Das Göttliche beginnt, für uns im täglichen Leben sichtbar zu werden.

Das Buch lässt sich hintereinanderweg lesen oder einfach so, intuitiv. Da immer die Weisheit des Zen aus den Worten des Roshi aus den USA spricht, reicht mir oft ein einziger Satz aus, um darin einzusinken und seine Tiefe zu ergründen. Oft fühle ich mich ertappt, da ich darauf aufmerksam gemacht werde, dass ich mal wieder einem Irrtum über mich selbst aufgesessen bin...

Für mich ist es ein wertvolles und sehr empfehlenswertes Buch - auch für solche Menschen, die nicht vorhaben, jeden Tag mehrere Stunden im Lotus-Sitz zu meditieren.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Der Pfad - Big Mind, Zen und Bodhisattva
Buch von: Dennis Genpo Merzel Roshi
Verlag: Aurum im J. Kamphausen Verlag
Preis: 24,80 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter