Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Ralph Waldo Emerson
Derjenige gewinnt, der an den Sieg glaubt.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere DVD-Empfehlung


Workshop zum Big Mind Prozess auf DVD
Big Mind - Workshop in Berlin 2008
DVD von Dennis Genpo Merzel Roshi

gesehen von Birgit Kratz

Schon vor längerer Zeit hatte mich ein Freund auf den Zen-Meister Denis Genpo Menzel Roshi aufmerksam gemacht, indem er mir einen Link auf ein (für mich) hochinteressantes Interview schickte. Nun entdeckte ich, dass es einen Mitschnitt von einem Workshop, das Genpo Roshi 2008 in Berlin gehalten hatte, auf DVD gibt.

Mit dieser DVD ist mir die Möglichkeit gegeben worden, einerseits den Begründer des BIG MIND Prozesses beim Lehren erleben zu dürfen und andererseits einen Geschmack davon zu bekommen, worum es in diesem Prozess geht.

Genpo Roshi hat die Methode des Voice Dialogue nach Hal und Sidra Stone weiter entwickelt, die es uns ermöglicht, direkt Anteile / Stimmen unserer Psyche anzusprechen und mit ihnen in Dialog zu treten. Roshis Weiterentwicklung der Methode besteht darin, dass er auch mit transzendenten Anteilen, die jenseits der Psyche liegen, in Kontakt tritt und diese befragt. Auf diese Weise gelingt es ihm, in seinem Gegenüber direkt die Erfahrung anzusprechen und sprechen zu lassen, die üblicherweise erst durch intensive Meditationspraxis zugänglich ist. Roshi hat somit eine extreme Abkürzung gefunden, wie man die Erfahrung langjähriger Zen-Meditationspraxis ohne Vorbereitung direkt erleben kann(!!!).
 
Nun, auf der DVD findet man ganz schlicht einen Mitschnitt eines Workshops. Den Wert der DVD kann man für sich entdecken, wenn man sich auf das Experiment einlässt, am Bildschirm sitzend selbst Teilnehmer des Workshops zu sein und den Anweisungen Genpo Roshis zu folgen. Das ist wirklich sehr empfehlenswert, denn dann erst kann man überprüfen, ob an der Methode des Big Mind Prozesses für einen selber etwas dranist.
 
Für mich kann  ich sagen:  "wow! So einfach?!" Da ich die Methode nun doch genauer erforschen will, werde ich mir wohl auch das Buch zulegen...
 
P.S. hier ist der in der Einleitung erwähnte Link zum Interview mit Genpo Roshi

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Big Mind - Workshop in Berlin 2008
DVD von: Dennis Genpo Merzel Roshi
Verlag: TAO Cinemathek
Preis: 29,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter