Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Karl Heinrich Waggerl
Welch ein Glück das es die einfachen Dinge immer noch gibt, immer noch Felder und rauschende Bäume und den Mond am Himmel.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere CD-Empfehlung


Ein kühlendes Masala - Weltmusik aus Nord-Europa
Cool Masala
CD von Cool Masala

gehört von Birgit Kratz

Nachdem wir schon eine 'Indigo Masala'-CD hatten, möchte ich nun eine Welt-Musik-CD mit dem Namen 'Cool Masala' hier vorstellen und empfehlen. Miriam Carl, die Sängerin der Band, hatte ich auf einem Gesangsworkshop mit Amelia Cuni kennengelernt, und dort hatte ihre klare mädchenhafte Stimme meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Dann entdeckte ich ihre Musik in www.myspace.de. Und siehe da - das ist ja die Musik, die mich froh macht, wenn ich sie höre!

Ich liebe folk-Musik, egal woher. Ich liebe die Einfachheit der Melodien, die so typisch das Lebensgefühl eines Volkes ausdrücken, dass sie über Generationen immer weitergegeben werden und im Wandel der Zeiten nicht verloren gehen.

Die CD cool Masala vereinigt in sich eine Sammlung aus Liedern unseres - im Vergleich zu Indien, wo die Masalas herkommen - kühlen Europas. Der indische Begriff  "Masala" ist jedoch gar nicht so weit hergeholt, denn unter den versammelten Instrumenten, die die Stimme der Sängerin begleiten, ist auch eine Sitar, die mit ihrem obertonreichen Sound in einigen Stücken für ein ganz eigenes Klangerlebnis sorgt. Und das Wort "Masala" beschreibt auch die Verschiedenartigkeit der musikalischen Herkunft der Musikerer.

Den Hörer erwarten traditionelle in Original-Sprache gesungene Lieder  aus Schweden, Schottland, Norwegen, die ursprünglich nur von Bordunklang begleitet, nun ganz neu arrangiert wurden, sowie Tänze (En Dro, Hanter Dro) aus der Bretagne.  Die Eigenkompositionen der Gruppe fügen sich nahtlos in den Reigen der Stücke ein. Sie verraten uns das freudige lebensbejahende Lebensgefühl der Gruppe.

Die Worte der meisten Texte kann ich zwar nicht verstehen, aber das macht nichts: Die Stimme der Sängerin ist so ausdrucksstark, dass man , wenn man die kurzen Kommentartexte im Cover gelesen hat, sich einfühlen und doch alles verstehen und mitfühlen kann - Freude, Leichtigkeit, Beschwingtheit aber auch Schwermut und Trauer. (Wenn man trotzdem die Texte Wort für Wort lesen möchte, kann man das auf der Seite www.coolmasala.de tun)

Die traditionell überlieferten wie selbstkomponierten Melodien werden einfühlsam mit jazzigen bzw. orientalischen Schattierungen von den Instrumenten begleitet. Saxophon, Gitarren, Tin Whistle sowie die Perkussion-Instrumente Darbuka, Duhalla, Riqq, Kenar, Ghatam, Cajon stellen die Zutaten für die Instrumenten-Masalas der einzelnen Stücke dar.

Ich mag die Musik!

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Cool Masala
CD von: Cool Masala
Verlag: Varis One / Be1Two
Preis: €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter