Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Vernone Law
Erfahrung ist nur eine Lehre für diejenigen, die offen sind, zu lernen.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Tarot Karten aus numerologischer Sicht betrachtet
Tarot und die Magie der Zahlen
Buch von Brigitte Theler-Banzhaf

gelesen von Birgit Kratz

In diesem Buch stellt die leider früh verstorbene Autorin eine Beziehung zwischen den Zahlen und dem Rider-Waite-Tarot her. Der Haupt-Fokus gilt den berechenbaren Karten: Die Persönlichkeits- und Jahreskarte, aber auch eine Ergänzungs- und eine Beziehungs-Karte lassen sich durch einfache Quersummenbildung unmittelbar berechnen. Und sofort kann mit der Karten-Deutung begonnen werden...

Mit diesem doch recht umfangreichen Buch ist es mir gleichsam möglich, mich von Brigitte Theler-Banzhaf persönlich beraten zu lassen: Habe ich meine Berechnungen abgeschlossen, finde ich intuitiv die Kommentare und Hinweise, die mir die Autorin geben würde, säße sie jetzt vor mir. Ihre Persönlichkeit spricht durch jede Zeile des Buches.

Berechenbar sind in diesem Deutungs-System die Karten der Großen Arkana. In der Einleitung des Buches wird kurz aber eindeutig beschrieben, wie der Zahlenwert der jeweiligen Karte zu berechnen und was bei der Betrachtung der Karte zu beachten ist.

Wie bereits erwähnt, findet man im vorliegenden Buch umfangreiche Informationen zur Deutung jedes einzelnen der Großen Arkana als
- Persönlichkeits-Karte
- Jahres-Karte
- Ergänzungs-Karte (ihre Zuordnung zur Persönlichkeits-Karte ist aus der praktischen Erfahrung der Autorin erwachsen)
- gemeinsame Beziehungskarte

Der Deutungs-Teil des Buches ist höchst sinnvoll geordnet und gestaltet. Suche ich die Kommentare zu einer bestimmten Karte, dann orientiere ich mich zunächst an den Bildern im oberen Rand der Seiten, bis ich die Abbildung dieser Karte entdeckt habe. Auch die Stichworte an den Seitenrändern machen das gezielte Auffinden von Informationen zu bestimmten Schwerpunkt-Themen zu einem Kinderspiel. Somit ist das Buch ein wirklcih hervorragendes praktisches Nachschlagewerk.

Auch wenn das Haupt-Augenmerk auf den berechenbaren Karten liegt, muss ich nicht auf die Inspirationen der Autorin zu aus dem Moment heraus gezogenen Karten verzichten. Die Autorin gibt Vorschläge zur Deutung der gezogenen Karte im Hinblick auf
- den nächsten Entwicklungsschritt
- das aktuelle Beziehungs-Thema.

In Brigitte Theler-Banzhafs System, den Tarot zu befragen, werden auch die Karten der Kleinen Arkana herangezogen: Sie geben Aufschluss über das Pro und Kontra, das in Bezug auf das befragte Karten-Thema möglichst beachtet werden sollte.

Und der Clou an diesem Buch ist, dass man gar keine Karten braucht, um mit diesem Buch arbeiten zu können! Wenn also keine Karten zum Ziehen vorhanden sind, kann man zur Ermittlung der aktuell interessanten Großen Arkana die Zahlenscheibe in der vorderen Einband-Seite benutzen und durch einfaches Tippen die Seitenzahl finden, wo die Karte im Buch abgebildet ist und ihr Deutungsteil beginnt. - Ich bin auf Seite 73 gelandet: Hierophant ist gerade dran. Sehr aufschlussreich...
Und die kleinen Arkana lassen sich auf der hinteren Einbandseite tippen:  Pro: Seite 285 - Ritter der Münzen - er spricht von sicherer Atmosphäre, Contra: Seite 292: Fünf Schwerter (eigentlich die Karte, die am fiesesten von allen aussieht!) aber hier teilt sie mir mit, dass keine Niederlage zu fürchten ist und ich einem Streit aus dem Weg gehen, mich nicht zu Gemeinheiten hinreißen lassen und nicht um jeden Preis kämpfen soll. Das hört sich weise an, passt in meine Situation und kommt mir sehr entgegen).

Es handelt sich also um ein wirklich gelungenes Tarot-Buch, mit dem sich sofort und ohne Karten arbeiten lässt und das meiner Ansicht nach durchaus auch für Tarot-Einsteiger geeignet ist. Für Insider kann es eine willkommene Erweiterung des eigenen Deutungs-Spektrums darstellen.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Tarot und die Magie der Zahlen
Buch von: Brigitte Theler-Banzhaf
Verlag: Goldmann Arkana
Preis: 17,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter