Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Marshall George
Kleine Taten. die man ausführt, sind besser als große, die man plant.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Es ist so einfach!
Schmelzt das Eis in Euren Herzen! Aufruf zu einem geistigen Klimawandel
Buch von Angaangaq Angakkorsuaq

gelesen von Anja Deppe

Das habe ich die ganze Zeit beim Lesen gedacht: 'Es ist so einfach. Weiß doch jeder.' Tatsächlich? Vieles von dem, was Angaangaq schreibt, weiß wirklich jeder: es geht um Liebe, Respekt, Zusammenleben, Familie, Mensch und Natur, Ehe, Kinder....

Die eigentliche Frage ist aber: Wieso hält sich keiner dran? Wenn alle so leben, denken und handeln würden, wie Angaangaq es beschreibt, dann lebten wir in einer besseren Welt. Dieses Buch handelt von all dem, was wir eigentlich längst wissen, woran wir aber dringend erinnert werden müssen.

Es ist die Weisheit der Großmütter, die in unserer schnell-lebigen Welt leider kaum noch beachtet wird, die Weisheit der Tiere und Pflanzen, die nur noch zum Konsum dienen, statt geachtet zu werden, die Weisheit der Erde und des Wassers, der Sonne und des Mondes, die voller Verachtung ihrer wirklichen Bedeutung nur noch ausgebeutet werden.

Zum Glück gibt es Menschen wie Angaangaq, der diese alten Weisheiten in die Welt trägt und dadurch, dass er in Achtsamkeit lebt, ein Beispiel gibt für alle, die ihren Weg verloren oder erst gar nicht gefunden haben. Man könnte einwenden, dass dieser Eskimo in seiner kleinen Dorfgemeinschaft privilegiert und behütet aufgewachsen sei, dass er nichts von den Schwierigkeiten und Problemen der modernen Welt kenne – Irrtum.

Sicher ist Angaangaq anders aufgewachsen als die meisten von uns, aber sicher ist er auch einer, der weiter und intensiver in der (modernen) Welt herumgekommen ist als wiederum die meisten von uns. Der Unterschied liegt weniger in der Herkunft als in der Art, die Welt zu sehen, zu vergleichen, das aus der Moderne zu nehmen, was gut ist und das aus dem Althergebrachten zu bewahren, was wert ist, bewahrt zu werden.

Angaangaq ist keiner, der predigt oder belehrt, sondern er erzählt Geschichten, Fabeln, Erfahrenes und Erinnertes und bleibt dabei immer bei sich. Er bezieht Stellung und ist durchaus nicht unpolitisch, aber er lässt jedem Menschen die Wahl, so „wie üblich“ oder voller Liebe und Achtsamkeit durchs Leben zu gehen.

Sein Buch hat mich tief berührt und ich habe das Gefühl, einen alten Freund wiedergetroffen zu haben. Seine Geschichten erinnern mich an das, was die Tiere und Bäume und das Land zu erzählen haben und ich freue mich sehr über jeden Menschen, der dieses Buch liest und dessen Eis im Herzen schmilzt.
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Schmelzt das Eis in Euren Herzen! Aufruf zu einem geistigen Klimawandel
Buch von: Angaangaq Angakkorsuaq
Verlag: Kösel-Verlag
Preis: 19,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter