Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Vernone Law
Erfahrung ist nur eine Lehre für diejenigen, die offen sind, zu lernen.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Lieder, Tänze, Bilder und Geschichten von der Liebe zur Erde
Der Erde eine Stimme geben
Buch von Amei Helm

gelesen von Birgit Kratz

Kürzlich entdeckte ich ein ganz schönes Buch mit Musik-CD, das sofort meine Aufmerksamkeit auf sich zog: "Der Erde eine Stimme geben - eine alte Beziehung neu wagen" von Amei Helm. 'Ja, das Thema ist dran', dachte ich, 'Der Begriff Mutter Erde fühlt sich immer noch fremd für mich an, damit kann ich nicht wirklich was anfangen...' Und siehe da, das ist sogar ein Buch mit Tanzbeschreibungen für Kreistänze! Ich liebe es, selber herauszutüfteln, was diese Hieroglyphen bedeuten und was für Bewegungen und Schrittfolgen herauskommen, wenn ich sie übersetze.

Ich weiß gar nicht, ob ich das nun "CD mit Begleit- Buch" oder "Buch mit Begleit-CD" nennen soll. Beides würde passen, je nachdem, wie man schaut...

Fangen wir mit der CD an. Sie enthält eine Sammlung wunderschöner Lieder, die von der Liebe zur Erde und zum Leben und von der Liebe der Erde zu uns erzählen. Es macht Spaß und berührt mich, den schönen, zarten, warmen Stimmen und der wunderbaren Begleitung durch Gitarre, Tamboura, Blockflöten, Violine, Viola und Querflöten zuzuhören. Die Texte der Lieder sind bestens geeignet, Mut zu machen, wenn man mal einen trüben Tag erfährt. Und an Sonnentagen - da zwitschert man von ganz alleine mit. Viele Lieder haben meditativen Charakter.

Die Lieder sind alle tanzbar - da braucht man eigentlich keine Choreografie für zu lernen. Aber für solche Menschen, die gerne Tanzbeschreibungen entschlüsseln und dann danach tanzen - vielleicht zusammen mit Freunden im Kreis - ist dieses schöne Buch eine richtige Fundgrube: Plötzlich bekommen die Lieder zusätzlich Bewegung und Form, sei es durch die Figuren, die der Tanzkreis durch die Handfassungen und Tanzschritte annimmt oder durch die Bewegungen, die jeder einzelne Tänzer für sich ausführt - da können schon mal Bäume oder Herzen oder Sterne entstehen. Diese Art von Tanz hat seine eigene Magie...

Das Buch für sich genommen erzählt von dem Lebensgefühl der Autorin Amei Helm, von ihrer tiefen Verbundenheit mit der Erde.  Amei Helm lässt den Leser direkt an ihrem Leben teilhaben. Wir finden hier eine authentische Biografie in Liedern, eine Lebensgeschichte in vielen kleinen Geschichten. Tiefe Lebensweisheit.

So hat jedes Lied der CD seine eigene lesenswerte Entstehungs-Geschichte, seine Melodie, seinen Text, seine Schrittfolgen, seine Kreisform, sein eigenes Leben... Die Geschichten im Buch sind mit Fotos wunderschön illustriert, man findet die Noten und Texte der Lieder, so dass man sie selber nachsingen kann, und die Tanzbeschreibungen sind dank der knuffigen Strich-Persönchen sehenswert, ich schau sie mir gerne an und muss dabei immer lächeln. Mit dieser At der Tanzbeschreibung komme ich gut zurecht... Das macht Lust auf tanzen und ausprobieren.

Ach ja, ich mag Buch und CD. Und jetzt möchte ich endlich die Tanzschritte zu "Einfach gehen" herausbekommen. Die will ich bis zum Geburtstag können...

 

Rezensentin: >> Birgit Kratz

Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Der Erde eine Stimme geben
Buch von: Amei Helm
Verlag: Labyrinth
Preis: 29,80 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter