Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
andreas ottmer
gehirnschmalz

ich bin nicht caruso

ich singe bloss

und tu so


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere DVD-Empfehlung


Duft Qi Gong auf DVD
Duft Qi Gong
DVD von Zhang Xiao Ping

gesehen von Birgit Kratz

Vor mehr als 15 Jahren hatte ich Duft Qi Gong, eine Folge extrem einfacher Übungen erlernt, die man überall im Stehen ausführen kann - auch am Arbeitsplatz. Nach einer langen Übungspause erinnerte ich mich vor einigen Jahren wieder daran, kaufte ein Buch, praktizierte von Neuem und freue mich bis heute an der balancierenden Wirkung dieser Qigong-Art, die etwas aus der Art des üblichen Qigong fällt. Kürzlich kamen mir aber doch Zweifel, ob ich mich wohl noch richtig (entsprechend der Original-Anweisungen) bewege. Zu manchen Fragen konnte ich im Buch keine eindeutige Antwort finden - da entdeckte ich diese DVD ...

Und tatsächlich finde ich meine Vermutung bestätigt: Das Üben ist noch einfacher, als ich es selber mache! Es ist absolut keine Kunst und überhaupt nicht im geringsten mit Anstrengung oder Konzentration auf irgendetwas verbunden. So simpel, dass man fast gar nicht glauben kann, dass es auch noch wirkunsvoll ist. Jeder kann sofort mitüben, egal wie alt er ist - auch Kinder oder gebrechliche Menschen, die nicht (mehr) stehen, sondern nur sitzen können.

Einleitend wird hier in einfachen Worten und mit Hilfe von Computer-Animationen anschaulich erklärt, worauf die gesundheitsfördernde Wirkung dieses für alle Altersstufen geeigneten Duft Qi Gong zurückzuführen ist. Die Ausführungen finde ich für mich persönlich motivierend -  ich mache also mit dem Üben in meinen Computer-Pausen weiter!

Das Herz der DVD ist die Darstellung der einzelnen Übungen. Es gibt Übungen zur Reinigung und Entgiftung (Duft Qi Gong I) und solche, die energetisierend wirken (Duft Qi Gong II). Die Übungsfolgen werden von dem Meister des Duft Qi Gong, Zhang Xiao Ping, selbst vorgeführt. (Gemeinsam mit Prof. Kubiena hat er auch das Buch Duft-Qigong geschrieben). In wenigen Worten weist der Meister auf die wichtigsten Punkte hin, die ein Übender beachten sollte.

Als kleines Manko der Aufnahmen mag für Neu-Einsteiger erscheinen, dass alle Bewegungsabläufe nur mit ca 14 Bewegungs-Wiederholungen dargestellt werden. Original soll jede Bewegung 36mal wiederholt werden. Wer also mit DVD das Üben von null an beginnen will (das geht! Man braucht keinen Lehrer mit spezieller Ausbildung!), sollte die Fernsteuerung des DVD-Players griffbereit haben, damit er die Wiedergabe an seinen eigenen Übungsablauf anpassen kann. (*1)

Meine Erfahrung ist, dass sich die Übungen - wegen ihrer Einfachheit - innerhalb kürzester Zeit erlernen und reproduzieren lassen. Dann sind als Erinnerungshilfe die Poster, die dem Buch >> Duft-Qigong von Kubiena / Zhang Xiao Ping beiliegen, vollkommen ausreichend.

Die DVD ist klasse, um sich immer mal wieder zu vergewissern, ob man sich auch wirklich keine Mühe gibt und das Üben noch in der Einfachheit geschieht, wie es ursprünglich gedacht ist.



(*1) Es hat sich ein für mich aufschlussreicher Dialog mit den "Machern" dieser DVD ergeben. Ich erfuhr, dass die Aufnahme mit Absicht nicht zum "täglichen Üben mit der DVD" gedacht ist - Konzentration auf den Bildschirm soll auf jeden Fall  vermieden werden. Im Sinne des Duft-Qigongs sei das schnelle Erlernen und baldige anleitungsfreie automatische Ausführen der simplen Bewegungsfolgen. Die DVD soll lediglich Inspiration und Starthilfe sein.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Duft Qi Gong
DVD von: Zhang Xiao Ping
Verlag: tocin film & tv
Preis: 27,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter