Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Denis Rodman


Lass das, was andere über dich denken, nicht darüber entscheiden, wer du bist.


Denis Rodman




»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere DVD-Empfehlung


Peaceful Warrior - der Film zu Dan Millmans Kultbuch
Peaceful Warrior
DVD von nach einem Buch v. Dan Millman

gesehen von Thomas Kratz

Nun ist er auf dem Markt - Der Film zum langjährigen Bestseller-/Kult-Buch von Dan Millman 'Der Pfad des friedvollen Kriegers'. Eine wirklich gelungene Umsetzung der literarischen Vorlage (mit Überraschungen für die, die das Buch schon mehrmals gelesen haben!), die sehr von den außerordentlichen darstellerischen Qualitäten der Schauspieler Nick Nolte (als Socrates) und vor allem Scott Mechlowicz (als junger Sportstudent Dan Millman) profitiert.

1986 erschien in den USA ein Buch, das schnell zu einem Klassiker in der spirituellen Szene werden sollte: Der Pfad des friedvollen Kriegers. Bis heute hat es sich viele Millionen Mal verkauft und wurde in 22 Sprachen übersetzt. Dan Millman erzählt darin seinen eigenen Weg zur Erleuchtung. Dabei schreibt er allerdings nicht seine Biografie, vielmehr verwebt er wirklich Geschehenes mit erfundenen Geschichten und lässt Personen aus dem echten Leben mit erfunden Figuren interagieren. Heraus kommt dabei ein Roman, der einen von der ersten Seite an packt und einen am Innenleben Dans teilnehmen lässt. Kapitel für Kapitel erlebt man hautnah mit, wie Dan sich nicht nur Anfangs mit Haut und Haaren dagegen sträubt, den Tankwart Sokrates überhaupt als spirituellen Lehrer zu erkennen und vor allem zu akzeptieren, dass er - der überaus erfolgreiche Kunstturner und Collegestudent - von diesem alten Kauz noch vieles Lernen kann. Lange dauert es, bis er überhaupt wirklich akzeptiert, dass mit seinem Innenleben einiges nicht in Ordnung ist. Und dieses Akzeptieren geht nicht ohne teils heftige Auseinandersetzugen und - für Dan - äußerst peinliche Situationen ab.

Aber nach und nach bleibt Dan nichts anderes übrig, als sich einzugestehen, dass er eine Marionette seines Denkens und seiner Gefühle und Ängste ist, und er beginnt mehr und mehr, sich auf die Anweisungen von Sokrates einzulassen. Vernünftige Ernährung, Meditation, Aufmerksamkeit auf jeden Moment, etc. Und nach und nach wachsen so in Dan körperliche und geistige Energie, wächst seine innere Freude und Ausgeglichenheit. Aber es geht nicht immer nur bergauf, schwere Prüfungen erwarten Dan und mehr als einmal sieht es so, als würde Dan an den Herausforderungen zerbrechen. Erst ganz am Ende des Buches, nach einer langen Reise, nach vielen vermeindlichen Umwegen und Sackgassen kann Sokrates Dan endlich helfen, die Türe zu seinem Herzen aufzustoßen.

Die große Leistung von Dan Millman ist, dass der Leser sich wunderbar in die Buchfigur Dan hineinversetzen kann. Mein leidet mit Dan mit, fährt mit Ihm aus der Haut und ist genauso sprachlos wie Dan, wenn Sokrates Dan wieder einmal gegen die Wand seiner Erwartungen anrennen lässt. Was man in vielen spirituellen Büchern nur theoretisch und abstrakt lesen kann, lässt Socrates Dan entweder am eigenen Leib oder in Träumen und Visionen erfahren, und so versteht man als Leser nicht nur intellektuell, worum es bei spiritueller Entwicklung geht, sondern kann es regelrecht mit- und nacherleben, am eigenen Leib spüren und sich plastisch vorstellen. Und eine besonders wichtige Botschaft des Buches: Auch auf dem spirituellen Weg darf - ja muss! - gelacht werden.

Die Verfilmung des Buches wurde von Produzenten und Schauspielern umgesetzt, denen das Buch und dessen Aussage persönlich am Herzen lag. Kein geringerer als der Hollywoodstar Nick Nolte holt den Lehrer Socrates ins wirkliche Leben. Scott M ist ein junger Nachwuchsschauspieler, der der Rolle von Dan Leben und Intensität einzuhauchen vermag. Verfilmt wurde nur ein Auschnitt des Buches, die Jahre, in denen Dan Millman sich von Socrates trennt, wurden ausgelassen.

Auch der Film vermag es, einen emotional mitzureißen. Die Begegnungen von Socrates und Dan sind immer für eine Überraschung gut. Das Ringen Dans mit sich und mit dem seltsamen Kauz an der Tankstelle ist überzeugend dargestellt. Nicht richtig deutlich wird die Rolle von Joy, Dans späterer Ehefrau. Sie taucht im Film zwar auf, gewinnt aber keinerlei Konturen und trägt auch nicht wirklich zur Handlung bei. Was etwas seltsam anmutet, da die Produzenten in den beigefügten Interviews stolz darauf sind, die Schauspielerin Amy Smart für diese Rolle gewinnen zu können.

Insgesamt erreicht der Film für mich nicht die Qualität, die Tiefe und den Humor des Buches, was bei diesem Sujet aber auch schwierig umzusetzen ist. Es ist aber ein solider, mit Herzlbut gemachter, kurzweiliger Film, den ich mir gerne angesehen habe. Es tauchen viele bekannte Szenen aus dem Buch auf -  Dan wird beispielsweise von Socrates auch einmal von der Brücke in einen Fluss geworfen - aber im Film erhalten diese zwar bekannten Szenen einen deutlich anderen "Dreh" als im Buch, so dass dieser Film auch und gerade für gewiefte Kenner des Buches immer wieder eine Überraschung parat hat. Die Lektüre des Buches ist aber keineswegs Voraussetzung, um diesen Film verstehen zu können.
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Peaceful Warrior
DVD von: nach einem Buch v. Dan Millman
Verlag: Horizon Film - Wissen Weisheit Spiritualität
Preis: 21,90 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter