Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Irmgard Mölking
eigen

Mittendrin im Spiel des Lebens
war niemals nix vergebens.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere DVD-Empfehlung


Weisheit fernöstlicher Kampfkunst
Hero
DVD von Zhang Yimou

gesehen von Birgit Kratz

Zuerst habe ich die DVD in Shi Xingguis Buch "Shaolin Qi Gong" angeschaut und war von dem tiefen Frieden, den die harmonischen Bewegungen des Meisters ausstrahlten, zutiefst beeindruckt. Später kam ich auf die Idee, bei www.youtube.com Beiträge über die Kunst der Shaolin Mönche anzuschauen - und das waren immer Kampf-Szenen! Auf alle Fälle beeindruckend, was der menschliche Körper für Kräfte und Fähigkeiten entwickeln kann. Aber was ist die Essenz der fernöstlichen Kampfkunst? Wozu diese extreme Schulung des Körpers? Ich wollte einen richtig guten Kung Fu- oder Karate-Film sehen oder irgendsowas, wo echte Meister kämpfen. "Da musst Du Dir 'Hero' angucken", sagte Thomas. Und dieser Film gibt mir tatsächlich die Antwort...

Gleich vorneweg: Dieser Film ist ein Kunstwerk der Sonderklasse. Eine perfekte Komposition auf vielen Ebenen gleichzeitig.

Der Regisseur zieht alle Register und nutzt alle Elemente, die in der Filmkunst zur Verfügung stehen - Raum, Zeit, Klang, Farbe, die Elemente Erde, Wasser, Luft, Musik ,die Natur und die Symmetrie der chinesischen Architektur - um dieses Epos zu schaffen. So ist der Film optisch und akustisch ein wirklicher Genuss, den man sich nicht nur einmal gönnt.

In diese Sinfonie der Farben und Formen des Films sind die Schwertkampfszenen auf einzigartige Weise eingebaut. Mit Hilfe der Computer-Technik werden Bewegungsabläufe geschaffen, die jenseits der Gesetze der Schwerkraft existieren. Man kann diese Szenen immer wieder anschauen, denn sie sind von einer atemberaubenden Schönheit und nicht wirklich zu durchschauen. Dieser Film ist einfach zu gut gemacht.

Hinzu kommt die ethische Tiefe der wunderbar inszenierten Geschichte, um die es geht: In China herrscht Krieg, 7 Königreiche kämpfen um die Macht, der König von Qin steht in dem Ruf, der schrecklichste unter allen zu sein. Schon zweimal hatten Attentäter erfolglos versucht, seinem Leben ein Ende zu setzen. Nun kommt "der Namenlose", ein kleiner Beamter, mit den Schwertern der besiegten Attentäter an den Hof  und er erhält eine Audienz beim König. Dieser will von ihm genau erfahren, wie es geschehen konnte, dass der vor ihm sitzende unbedeutende Beamte die besten Kämpfer seines Reiches besiegen konnte....

Wichtig für mich ist, dass der Film meine Frage nach der Essenz der fernöstlichen Kampfkunst eindeutig beantwortet.

Deshalb empfehle ich ihn gerne. Er ist klasse!

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Hero
DVD von: Zhang Yimou
Verlag: Studio Highlight
Preis: 13,97 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter