Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Vernone Law
Erfahrung ist nur eine Lehre für diejenigen, die offen sind, zu lernen.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Was ein Medium / Heiler / Lebensberater ... unbedingt wissen sollte. Sehr wertvoll!
Selbstständigkeit im alternativen Gesundheits- und Beraterberuf. Berufung, Spiritualität und Busines
Buch von Verona Gerasch, Thomas Hanke

gelesen von Birgit Kratz

Manchmal denke ich auch darüber nach, ob ich nicht mein über Jahre gesammeltes Wissen als Coach oder spirituelle Lebensberaterin anbieten und mich damit selbstständig machen soll. Bisher bin ich immer davor zurückgeschreckt. Ein Grund dafür war, dass ich absolut nicht wusste, wie ich mein Angebot in der Öffentlichkeit präsentiere(n darf). Das war eine graue Wolke für mich. Mit der Lektüre dieses absolut empfehlenswerten Buches, das sich an Heiler, Heilpraktiker, Lebensberater, Medien, Seminarleiter... wendet, löst sich das Grau meiner Unwissenheit nun auf, und ich fange an, klarer zu sehen...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieses Buch mit größtem Interesse gelesen habe. Für mich ist es, da mir wirklich die Kenntnis der deutschen Rechts bezüglich heilerischer oder beratender Tätigkeiten fast komplett fehlte, enorm wertvoll.

Nicht nur, dass sich für mich nun die Begriffe klären - z.B. kann ich jetzt mit der Aussage "Heiler ist kein Heilberuf" etwas anfangen und die Tragweite der Bedeutung dieser wenigen Worte ermessen. Ich kann nun das, was ich tue oder anbieten möchte, besser einordnen. Ich weiß, was ich darf und - was noch wichtiger ist! - was mir verboten ist.

Gerade dem Thema Verbot wird zu Beginn des Buches breiter Raum gegeben. Entmutigend? Für mich nicht! Im Gegenteil. Riesenlasten von Verantwortung fallen von meinen Schultern. Ich kann und soll sogar deutlich sagen, dass ich nicht heilen kann und dass ich nichts versprechen kann, was eintreten könnte, wenn ich jemanden berate. Und irgendwelche Heilmittel oder Tees oder Steine darf ich als Nicht-Heilpraktiker und Nicht-Arzt noch nicht einmal empfehlen. Wie gut, dass ich weiß, dass ich dafür sowieso ungeeignet bin. Ohne Heilpraktiker und Ärzte wäre ich wahrscheinlich schon längst tot.

Ich finde schon, (und nach dem Lesen dieses Buches erst recht), dass man als Heiler oder Medium das deutsche Recht kennen sollte. Gerade deshalb, weil dieses Recht auch den Heiler und das Medium schützt. Es dient ihm dazu, hilfesuchende Menschen auf ihre eigene Verantwortung hinzuweisen. So hatte ich das vorher noch nicht gesehen. In dieser Hinsicht finde ich auch sehr praktische Tipps für den "Heiler"-Alltag, deren Anwendung effektiv vor bösen Überraschungen schützt.
Ein Neben-Effekt der Lektüre ist auch, dass ich an ethisch-moralische Grundsätze erinnert werde, die jedem Menschen, der andere berät, immer präsent sein sollten.

Das Buch wurde von hochkompetenten Autoren geschrieben, die sich sowohl auf den Gebieten PR / Marketing / Betriebswirtschaft auskennen als auch ganzheitliche Lebensberatung / Coaching / Medialität in selbstständiger Tätigkeit anbieten. Sie lassen ihr komplettes, in sich schon wahrlich ganzheitliches Wissen in dieses Buch einfließen. So finde ich eigene ausführliche (und für mich aufschluss- und hilfreiche) Kapitel zu Existenzgründung / Existenzsicherung sowie zu Möglichkeiten seriöser Öffentlichkeitsarbeit.

Dieses Buch lässt sich auch Praxis- und Arbeits-Buch verwenden. Es gibt mir zahlreiche (in den Text integrierte!) Fragebögen und  Musterverträge sowie eine Übersicht über die wichtigsten Gesetzes-Texte in die Hand.

Vom enormen Erfahrungswissen der Autoren profitiert dieses Buch ungemein. Seine durchdachte Struktur sowie die eindeutigen, klaren Formulierungen erlauben es mir als Leserin, mit großem Interesse sehr schnell zu lesen, wobei ich sofort das Wissen in mich aufnehmen kann, ohne dabei sonderlich zu ermüden. Ich habe sogar Stift und Papier gezückt, und mir Notizen wie in Studienzeiten gemacht, um das, was mir wichtig erscheint, sofort während des Lesens zu lernen. Dieses Informationen gehören für mich ab sofort und dauerhaft zu meinem Handwerkszeug.

Dieses Buch muss für mich von nun an immer griffbereit sein. Weggeben werde ich es auf keinen Fall!



Es gibt übrigens noch ein gut strukturiertes, informatives und hilfreiches Buch, das speziell für Menschen geschrieben ist, die sich in freien unterrichtenden, beratenden und therapeutischen Berufen selbständig machen wollen. Hier werden insbesondere betriebswirtschaftliche Aspekte, die (nicht nur!) in der Gründungsphase bedacht sein wollen, tiefer untersucht und jede Menge praktischer Tipps gegeben.

Hier geht es zu meiner Empfehlung dieses hilfreichen Buches: >> Leitfaden für freie unterrichtende, beratende und therapeutische Berufe von Thomas Bannenberg.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Selbstständigkeit im alternativen Gesundheits- und Beraterberuf. Berufung, Spiritualität und Busines
Buch von: Verona Gerasch, Thomas Hanke
Verlag: Schirner
Preis: 14,92 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter