Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Brando
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemand eingeholt werden.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Yoga für Skeptiker - und Liebhaber
Yoga für Skeptiker. Ein Neurowissenschaftler erklärt die uralte Weisheitslehre
Buch von Ulrich Ott

gelesen von Birgit Kratz

Als ich davon hörte, meinte ich, das Buch sei so eine trockene wissenschaftliche Abhandlung mit Pro und Contra. Mit Abstand geschrieben. Egal. Ich liebe Yoga und wissenschaftliche Untersuchungen darüber interessieren mich. Deshalb habe ich das Buch bestellt. Es stellt sich heraus, dass es sich hier eher um eine sachlich geschriebene, wissenschftlich untermauerte Liebes-Erklärung an Yoga handelt. Der Autor ist selbst Yoga-Lehrer ...

... und hat sich auf seine Weise systematisch auf das Thema eingelassen und von innen erforscht - und zwar theoretisch und praktisch.

Grundlage seiner Betrachtungen und roter Faden des Werkes: Die Yoga-Sutren des Patanjali. Die ersten Lehr-Sätze dieses Standard-Werkes der Yoga-Philosophie werden gleich in 3 verschiedenen Übersetzungen zur Verfügung gestellt, was ich sehr tief zu schätzen weiß. Weiter geht es dann mit der Variante der Übersetzung, die ich selbst auch bevorzuge.

Das Buch entpuppt sich sehr schnell als ein inspirierendes Praxis-Buch, denn auch zu den Yoga-Sutren passende Yoga-Asanas (Körperhaltungen), verschiedene Arten des Pranayama (Atemtechniken) und Meditationstechniken werden ausführlich beschrieben.

Auch im Praxis-Teil des Buches sind immer wieder Verweise sowohl auf den Yoga-Klassiker Patanjali als auch auf neueste wissenschaftliche Studien zu finden. Die Ergebnisse dieser neuen Studien fasst Ulrich Ott so geschickt zu sammen, dass auch ein Laie keine geistigen Verrenkungen machen muss, um die dort beschriebenen Zusammenhänge zu verstehen.

Darüber hinaus motiviert der Autor den Leser gekonnt, eigene Experimente anzustellen, also damit zu beginnen, eigene wissenschaftliche Forschung mit Yoga und Meditation zu betreiben.

Und für die waschechten Wissenschaftler gibt es am Ende des Buches ein eigenes Kapitel. Hier wird deutlich, dass auch die Wissenschaft, wendet sie sich den Themen Yoga und Meditation zu, mit Phänomenen konfrontiert wird, die als paranormal gelten, weil sie sehr schnell die normale "Alltags-Erfahrungswelt" transzendieren.

Fazit:

Das Buch ist für mich mehr, als der Titel erahnen lässt: Ein Yoga-Lehrbuch mit philosophischem und wissenschaftlichem Tiefgang. Ergebnis der tiefen theoretischen und vor allem praktischen Auseinandersetzung des Autors mit den Wurzeln des Yoga.

Zielgruppen - abgesehen von den Skeptikern:
Yoga- und Meditations-Lehrer, Yoga-Übende und solche, die es werden wollen.


Rezensentin: Birgit Kratz >> www.birgit-kratz.de
 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Yoga für Skeptiker. Ein Neurowissenschaftler erklärt die uralte Weisheitslehre
Buch von: Ulrich Ott
Verlag: O.W. Barth
Preis: 19,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter