Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map


Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Immanuel Kant
Tausendfach wird dem gegeben, tausendfach des Glück erneut, wer sich jeden Tag im Leben dankbar seiner Gaben freut.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Das Praxis-Buch zur DVD Shaolin Augen-QiGing
Traditionelles chinesisches Augen-QiGong. Praxis-Handbuch (Teil I)
Buch von Gottfried Eckert

gelesen von Birgit Kratz

Kürzlich nahm ich an einem Kurs "Shaolin Augen-QiGong" mit dem Shaolin-Meister Shi Xinggui teil. Einerseits, weil außer mir auch meine Kursteilnehmer Shaolin QiGong lieben und andererseites, weil ich sehr daran interessiert bin, meinen Augen etwas Gutes zu tun. Einfache, mir sinnvoll erscheinende Übungen integriere ich immer gerne in meinen Tagesablauf. Schön ist, dass es eine DVD mit den Kernübungen des Shaolin Augen-QiGong zu kaufen gibt. Dadurch habe ich die Möglichkeit, virtuell immer wieder mit Shi Xinggui zu üben und für mich Feinheiten in Bewegungsabläufen zu klären. Dass auch noch ein passendes Buch als handliche Erinnerungshilfe existiert, entdeckte ich erst jetzt. Und dieses Buch kann ich wirklich empfehlen!

Die im Buchmit dem Titel "Traditionelles chinesisches Augen-QiGong" beschriebenen Übungen orientieren sich genau an der >> DVD "Shaolin Augen-QiGong". Akteur auf den Abbildungen ist jedoch Gottfried Eckert, der Autor des Buches, dem die Qualität der Fotos hinsichtlich Präzision der dargestellten Körperhaltung und Aussagekraft offensichtlich sehr am Herzen liegt. Und nicht nur das. Er hat auch die Gabe, Bewegungsabläufe gekonnt in Worte zu fassen und diese Beschreibungen übersichtlich - augenfreundlich - zu gestalten.

Die Übungen des Shaolin Augen-QiGong kann ich nun sehr genau und bis ins Detail unter die Lupe nehmen - in bewegtem Bild (DVD), Foto und Beschreibung durch Worte (dieses Buch) und finde das für mich persönlich extrem hilfreich. Einfach genial.

Genial ist, dass mir der Sinn jeder einzelnen Übung klar vor Augen geführt wird. Dadurch verstehe ich auch den tieferen Sinn der Reihenfolge der Übungen.

Genial ist auch die Tatsache, dass die Akupressurpunkte um die Augen herum, die im ersten Teil der Übungssequenz direkt und indirekt berührt werden, bereits im Einführungsteil des Buches hinsichtlich Lokalisierung und Wirkung übersichtlich beschrieben werden. Zu wissen, wie der ganze Körper von der simplen Massage profitiert, motiviert zusätzlich zum Üben. Mich jedenfalls.

Als Extra-Goodis empfinde ich

- die Augenfitness-Toolbox mit Tipps für den Alltag. Hier erfahre ich, was ich immer mal wieder ganz nebenbei und fast unsichtbar für meine Augen tun kann. Überraschend simpel.
- Tipps zur funktionellen Ernährung und Nahrungsunterstützung.

Es ist also offensichtlich, dass dieses Buch nicht nur als Ergänzung, sondern als Erweiterung der >> DVD Shaolin Augen-QiGong zu betrachten ist.

Und: Der feinsinnige Humor des Autors, der sich in den Wortspielen zeigt, bringt mich immer wieder zum Schmunzeln.
 

Das Buch





 
 
 
 

 


 

 


 


Die DVD





 
 
 
 



 

 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Traditionelles chinesisches Augen-QiGong. Praxis-Handbuch (Teil I)
Buch von: Gottfried Eckert
Verlag: 3TRUST e.K.
Preis: 15 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter