Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Denis Rodman


Lass das, was andere über dich denken, nicht darüber entscheiden, wer du bist.


Denis Rodman




»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere -Empfehlung


Eine grundlegende Einführung in die Welt der buddhistischen Psychologie
Körper und Geist in Harmonie - die Heilkraft buddhistischer Psychologie
von Thich Nhat Hanh

gesehen von Birgit Kratz

Als ich die Anzeige zu diesem Buch in einem Connection-Heft entdeckte, dachte ich sofort: 'Ein Buch über buddhistische Psychologie? Von Thich Nhat Hanh! Oh, das möchte ich wirklich gerne lesen!' Nun liegt es vor mir - einmal habe ich dieses Buch bereits gelesen, aber sobald ich es erneut in die Hand nehme, lese ich mich schon wieder fest. Alles ist wieder neu und aufschlussreich für mich. Dieses Buch ist eine mit tiefer Liebe geschriebene, sehr leicht verständliche grundlegende Einführung in die buddhistische Psychologie, die inspiriert und motiviert, jedem Moment unseres Lebens mit Achtsamkeit zu begegnen - nicht nur sitzend in der stillen Meditation sondern bei jedem Schritt und jedem Atemzug, den unser Körper tut.

Und das ist letztendlich auch das Thema, worum es geht: Unsere Bewusstheit im Leben. In seiner Einleitung gibt der in Frankreich lebende vietnamesische Zen-Meister Thich Nhat Hanh einen Ausblick darauf, wie heilsam es ist, wenn man mit den Füßen eines Buddhas geht und wieviel Frieden man durch dieses Gehen für sich selbst, seine Familie, seine Ahnen, für seine Freunde und seine Feinde... für die ganze Erde bringen kann.

Klar habe ich mich gefragt: 'Bewusstes Gehen für die Menschheit? Wie soll das denn gehen?' Und dann begann mein Einstieg in die buddhistische Psychologie.

Das erste Kapitel des Hauptteils in diesem Buch beginnt mit den Worten:
"Bevor wir für unsere Vorfahren gehen können, bevor wir für die gehen können, die uns verletzt haben, müssen wir lernen, für uns selbst zu gehen. Um das zu tun, müssen wir unseren Geist verstehen und die Verbindung zwischen unseren Füßen und unserem Kopf..."

Tatsächlich ist dieses Buch wie ein Lehrbuch aufgebaut. Die Betrachtungen beginnen mit der Einführung und Erläuterung der elementarsten Begriffe, und dann entfaltet sich die Welt der buddhistischen Psychologie Blatt für Blatt wie eine schöne Blume, an deren vielen Facetten ich mich immer wieder erfreue. Es ist so schön für mich, auf diesem Wege die Mechanismen und Gesetzmäßigkeiten erkennen und verstehen zu lernen, die in meiner Psyche am Wirken sind - auch wenn sie mir das Leben nicht immer leichtmachen, da einige einfach unwillkürlich ablaufen und ich sie oft als "störend" empfinde.

Der Autor inspiriert und ermutigt, diese Phänomene mit liebevoller Aufmerksamkeit zu betrachten und freundlich mit ihnen umzugehen. Als Leser erfahren wir, welche in der buddhistischen Praxis erprobten Möglichkeiten uns dazu zur Verfügung stehen.

Zugleich lehrt dieses Buch, wie man die Phänomene des Alltags-Lebens mit den Augen eines Zen-Meisters betrachten kann. Einige dieser Betrachtungen sind so neu und ungewohnt für mich, dass ich wohl noch ein Weilchen brauchen werde, um das Gelesene wirklich erfassen zu können. Auch diese Tatsache macht das Buch für mich so wertvoll.

Wie bereits erwähnt, ist auch dieses Buch von Thich Nhat Hanh in einer wirklich schönen liebevollen und klaren Sprache geschrieben worden, sodass es sehr leicht ist, seinen Ausführungen zu folgen, die u. a. folgende Themen beleuchten:
* Wie der Geist funktioniert
* Der Fluss des Bewusstseins
* Wahrnehmung und Wirklichkeit
* Unsere Möglichkeit des freien Willens
* Glück als Gewohnheit

...und nachdem wir aus der Welt der buddhistischen Psychologie wieder aufgetaucht sind, wendet sich der Autor erneut der Frage zu, wie es uns möglich wird, mit Buddhas Füßen zu gehen und wie es kommt, dass dieses Gehen solche bemerkenswerten Wirkungen haben kann.

Ein weiteres Kapitel macht den Leser mit einigen einfachen Übungen zur Stärkung des Buddha-Körpers und des Buddha-Geistes bekannt, die sich unmittelbar in den ganz normalen Alltag integrieren lassen und die uns helfen können, leichter im Hier und Jetzt präsent zu sein und das Leben zu genießen.

Eine besondere Herausforderung an den Leser stellt die im Anhang des Buches abgedruckte Übersetzung von Versen über die Charakteristika der acht Bewusstseinsformen eines Meisters der chinesischen Tang-Dynastie dar. Diese Texte lassen sich vermutlich nur verstehen, wenn man alle im Buch eingeführten Begriffe wirklich tief verinnerlicht hat.

Ein weiterer Anhang schenkt dem Leser eine gut strukturierte Übersicht über wichtige Begriffe, denen der Leser bei der Lektüre dieses Buches begegnet.
 
Insgesamt also ein wunderbares (Lehr-)Buch, um sich mit der Begriffswelt, dem Verständnis und den Empfehlungen der buddhistischen Psychologie vertraut zu machen.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Körper und Geist in Harmonie - die Heilkraft buddhistischer Psychologie
von: Thich Nhat Hanh
Verlag: Kösel
Preis: 19,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter