Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Ralph Waldo Emerson
Derjenige gewinnt, der an den Sieg glaubt.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Wie ein Zen-Meister die relative Welt sieht
Die Sonne, mein Herz - über die Verbundenheit allen Seins
Buch von Thich Nhat Hanh

gelesen von Birgit Kratz

In diesem Buch lässt der vietnamesische Zen-Meister Thich Nhat Hanh den Leser teilhaben an seiner Sichtweise auf die relative Welt der Erscheinungen. Wir dürfen ihn durch seinen Alltag begleiten und er erzählt uns, wie uns das achtsame Betrachten der Dinge, die uns umgeben, zu uns selber führen kann. Auch die wissenschaftliche Untersuchung von Gesetzmäßigkeiten, die in der erscheinenden Welt wirken, bekommt durch das meditative Betrachten der Zusammenhänge eine neue, bewusstseinserweiternde Dimension.

So, wie der Autor es schafft, uns mit einfachen Worten die Essenz des Zen nahezubringen, genaus versteht er es,  uns zu zeigen, welche Möglichkeiten wir haben, selbst über die Beschäftigung mit Naturwissenschaften, wie Physik oder Biologie, eine Verbindung zu unserem eigenen Selbst herzustellen. Der Zen-Meister schaut aufmerksam und sagt ganz schlicht die Wahrheit über das, was er sieht.

Seine Art zu schauen bezieht den Betrachter, den Forscher in die wissenschaftliche Forschung mit ein. Er hebt die Trennung zwischen dem Objekt, das untersucht wird und dem Beobachter auf. Und er zeigt, dass es nicht die Gedanken sind, die zum Verstehen führen, sondern dass das Verstehen "Ergebnis eines langen Prozesses bewusster Achtsamkeit ist". 

Er stellt ganz einfache Fragen wie z.B. "Was ist Wissen?", "Wer verfügt über Wissen?" und lässt uns an seiner bemerkenswerten, tiefgründigen und erfrischenden Art, die Antwort zu finden, teilhaben, die mich tief berührt. Mit seiner Betrachtungsweise sprengt er die gewohnten Gedankenstrukturen.

Man hört ja in Geschichten, dass Zen-Meister irgendwie auch Narren sind. Hier in diesem Buch bekomme ich auch einen Geschmack davon und eine Ahnung, wie das kommt: Von der Betrachtungsweise. Alles wird so genau untersucht, dass man das, was man meinte zu wissen, ernsthaft in Frage stellen muss. Und wenn man dann das, was man durch die Betrachtung erfährt, in Worte fasst, kann es passieren, dass es närrisch klingt. Schaut man jedoch von hier - aus der Wahrheit - dann wird offensichtlich, wie wirklichkeitsfern unsere "normale Art" zu denken ist.

Und das ausgesprochene Anliegen von Thich Nhat Hanh ist es nicht, den Leser zu unterhalten, sondern vielmehr, uns Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, mit denen wir "unsere gewohnte Denkweise, die uns immer wieder in Schwierigkeiten bringt, zerschlagen und uns so vertraute alte Gewohnheiten demontieren" können. Immer wieder zeigte er uns, wie wir selber erkennen können, dass alle Dinge miteinander verbunden sind, dass es keine Trennung gibt.

Es ist ein schönes, empfehlenswertes Buch, das den (naturwissenschaftlich interessierten) Leser, der sich darauf einlässt, mit der zen-buddhistischen Sichtweise auf die Welt vertraut macht - und es ist eine Herausforderung an den Verstand.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Die Sonne, mein Herz - über die Verbundenheit allen Seins
Buch von: Thich Nhat Hanh
Verlag: Theseus Verlag
Preis: 17,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter