Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Denis Rodman


Lass das, was andere über dich denken, nicht darüber entscheiden, wer du bist.


Denis Rodman




»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Traditionelle chinesischen Medizin - leicht verständlich
Das große Buch der chinsischen Medizin
Buch von Ted J. Kaptchuk

gelesen von Birgit Kratz

Nachdem ich ganz unerwartet sehr gute Erfahrungen mit Qi-Gong-Übungen gemacht hatte und meinem ganzen Körper plötzlich viel mehr Energie zur Verfügung stand, fing ich an, mich auch für die Denkansätze der traditionellen chinesischen Medizin zu interessieren. Was hat es mit den Körper-Meridianen und mit der Elemente-Lehre der Chinesen auf sich? Dinah Arosa Marker empfahl mir dieses Buch. Und was auf seinem Rücktitel darüber steht, das stimmt - es ist...

... ein Standardwerk für Einsteiger in die traditionelle chinesische Medizin.

Und es wurde von einem echten Neu-Einsteiger in die Welt der chinesischen Medizin geschrieben: Ted Kaptchuk hatte sich als einer der ersten westlichen Mediziner auf den Weg nach China gemacht, um dort zu studieren - 1975 ehielt  er seinen Doktortitel am Macao Institut für chinesische Medizin. Er hatte eine ganz neue Art gelernt, den menschlichen Körper, seine Funktion, Ungleichgewichte und Krankheiten zu betrachten und hatte völlig neue Behandlungsmethoden kennengelernt. Zurückgekehrt zweifelte er zunächst an der Integrations-Fähigkeit des Erlernten in die Praxis der westlichen Medizin. Jedoch wurde seinem Wissen großes Interesse entgegengebracht, und so entschloss er sich, ein Buch zu schreiben, das interessierten westlichen Menschen ermöglicht, sich in die Welt der chinesischen traditionellen Medizin hinein zu versetzen und die Prinzipien zu verstehen. Dieses Vorhaben ist ihm geglückt und das Buch ist mittlerweile zu einem vielgelesenen Klassiker geworden.

Einleitend stellt der Autor die Systeme westliche Medizin und Chinesische Medizin einander gegenüber, sodass der Leser sich allmählich an die Andersartigkeit der Chinesischen Medizin gewöhnen kann. Auf diese Weise wird das Interesse des Lesers geweckt. Und dann kann das systematische Eintauchen in die Begriffswelt der chinesischen Medizin beginnen.

Zunächst lernt der Leser die Theorie von Yin und Yang kennen. Hier wird nicht nur medizinisches Wissen, sondern tiefe Lebensweisheit wiedergegeben und die Lektüre lädt zum Verinnerlichen ein. Geschickt wird der Leser darauf  vorbereitet, das medizinische Fachwissen aufnehmen zu können.

Fundamentale Begriffe wie Qi, Blut, Jing, Schen und die Säfte werden geklärt. Wenn man gerade anfängt, sich in die Welt der chinesischer Medizin hineinzuversetzen, gibt es hier einiges neues zu lernen, aber dem Autor gelingt es, uns die Bedeutung der Begriffe anhand von Beispielen näherzubringen, sodass wir uns an deren Gebrauch allmählich gewöhnen können.

Weiter geht es mit einer eingehenden Betrachtung der Organe aus Sicht der chinesischen Medizin - von einem westlichen Mediziner erklärt. Ja, und dann kommt das, was für einen Einsteiger wie mich noch neu, unbekannt und magisch erscheint: Das Leitbahnensystem in unserem Körper wird kurz vorgestellt und der Verlauf der Meridiane einzeln in Bildern gezeigt.

Und dann wird es wirklich speziell: Die chinesische Sicht auf die Quelle von Disharmonien im Körper. Und die ist wirklich ganz anders anders als unsere westliche.

Der Autor beschreibt die Art und Weise, wie ein chinesischer Arzt seine Patienten untersucht. Diese ist sehr umfangreich und beinhaltet: Beobachten, Hören und Riechen, Befragen und Betasten. Jede der vier Untersuchungen wir kurz aber umfassend beschrieben. Wir erfahren u.a. genaueres über die Zungen- und die Puls-Diagnose. Man hat die Möglichkeit, bei sich selber zu schauen, was der Körper gerade für Symptome zeigt.

Die Betrachtungen werden immer spezieller und sind für Ärzte und Therapeuten sicher von großem Interesse. Aber auch wenn man sich aus reiner Neugier dem Wissen dieses Buches zuwendet, kann man durch die Lektüre einen neuen Zugang zu den Vorgängen innerhalb des Körpers finden und manche seiner Besonderheiten in einem neuen Licht sehen.

Am Ende des Buches diskutiert der Autor die Vorzüge und die Schwächen der chinesischen wie der westlichen Medizin. Er ist auch hier - wie im ganzen Buch - sehr bemüht, ein klares Bild der verschiedenen medizinischen Ansätze zu vermitteln.

Anhang und Literaturverzeichnis des Buches sind sehr umfangreich, umfassen knapp 250 Seiten und lesen sich nicht minder inspirierend als der eigentliche Buchtext. Die Informationen sind in Tabellenform aufbereitet und erlauben somit, sehr schnell Informationen zu interessierenden Themen zu finden - man hat ein sehr praktisches Nachschlagewerk zur Hand.
 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Das große Buch der chinsischen Medizin
Buch von: Ted J. Kaptchuk
Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag
Preis: 10,00 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter