Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Denis Rodman


Lass das, was andere über dich denken, nicht darüber entscheiden, wer du bist.


Denis Rodman




»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Arbeitslosigkeit ist eine große Chance…
Was heißt denn hier arbeitslos?: Zehn Gebote für ein erfülltes Leben, auch ohne Job!
Buch von Tatiana Maria Schlösser

gelesen von Cornelia Stemberger

…wenn wir sie zu nutzen wissen und in der Lage sind, unseren Blickwinkel zu verändern. 'Eine Arbeitsmarktlage wie die unsere erfordert Flexibilität und eine Verschiebung des Blickwinkels', so die Worte von der Autorin Tatiana Maria Schlösser. Aus eigener Erfahrung kann ich ihr da nur zustimmen.

Dieses Buch schenkt jedem aufgeschlossenen „arbeitslosen“ Menschen Zuversicht und Trost, dass ein Leben ohne Job nicht der Anfang vom Ende sein muss. Es geht um das Bewusstsein, sich nicht von Dritten demolieren zu lassen und auch dem Strudel des Selbstwertverlustes aus dem Weg zu gehen. Das Buch zeigt sehr bildhaft und mit einleuchtenden Beispielen, wie „lieblos“ wir in vielen Lebensbereichen mit uns umgehen und warum diese „arbeitslose“ Zeit die beste und lehrreichste unseres Lebens werden kann.

Es geht darum, die Selbstverantwortung zu übernehmen und die „geschenkte“ Zeit zu nutzen, um eine „Lebens-Inventur“ zu machen. Es ist Zeit für einen sogenannten Weiterbildungsurlaub, für die Reise zu sich selbst. Die Autorin rät jedem Menschen, in dieser Situation die Chance zu nutzen, die diese „Arbeitslosigkeit“ für eine persönliche Entwicklung bietet. Viele hilfreiche Fragen unterstützen den Leser, mit Abstand und Ruhe den bisherigen Job und die Arbeitsstelle anzusehen und gründlich zu reflektieren, ob diese Parameter noch alle stimmig für ihn waren. Oder es sogar sein kann, das der Jobverlust auch ein mögliches Geschenk sein könnte? Ein Geschenk im Sinne von Richtungswechsel, Veränderung, Neuanfang. Vielleicht einen langersehnten Traum erfüllen und etwas ganz anderes machen?

Wer kann von sich behaupten, dass er mit Eintritt in das Berufsleben wusste, was wirklich auf ihn zukommt und ob er noch in 40 Jahren Spaß an dem Job hat? Ich persönlich konnte das nicht und arbeite selbst nicht mehr in meinem Ausbildungsberuf. Als Hobby erfreue ich mich weiterhin daran, doch den Herzensberuf fand ich persönlich erst viel später. Und genau darum geht es der Autorin. Sie rüttelt auf humorvolle und auch auf überspitze Art und Weise wach, sodass sich jeder in den Zeilen hier und da mal wiederfinden kann. So ist dieses Buch auch ein guter Ratgeber für Angehörige von „Arbeitslosen“, die verstehen möchten, welcher Gemütszustand schnell Oberhand nehmen kann, wenn Menschen durch Jobverlust den Halt zu sich selbst verlieren.

Gerade in dieser Zeit der hohen Arbeitslosigkeit ein sehr aufbauendes und wertschätzendes Buch, das hoffentlich viele Arbeitssuchende finden und motivieren wird, die „freie“ Zeit als Kapital für die Zukunft zu sehen.

Empfehlung:    Ein Buch, das vom Arbeitsamt an alle Arbeitssuchenden verteilt werden sollte. Dieses geförderte Arbeitsmittel hätte sicherlich Erfolgschancen für viele Arbeitslose, motivierter in die Zukunft zu blicken.


 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Was heißt denn hier arbeitslos?: Zehn Gebote für ein erfülltes Leben, auch ohne Job!
Buch von: Tatiana Maria Schlösser
Verlag: Smaragd Verlag
Preis: 15,00 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter