Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Glück ist Talent für das Schicksal.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Karten-Set-Empfehlung


Russische trickreiche Variante der Lenormand-Karten?
Russisches Zigeuner-Orakel
Karten-Set von Swetlana Alexandrowna Tutschkow

gesehen von Birgit Kratz

Im Internet hatte ich gefunden, dass diese Karten bis vor kurzem für unglaubliche Preise gehandelt wurden. Nun kann man sie wieder für 'vernünftiges' Geld erwerben - die Karten des Russischen Zigeuner-Orakel, incl. Anleitung. Die Lege-Methode ist trickreich: Jede der quadratischen Karten ist durch die Diagonalen in Viertel aufgeteilt, die ihrerseits wiederum Hälften von Bildern sind, welche vielleicht mit Vierteln von Nachbarkarten passen könnten, um wieder ganz zu werden. Alles klar? Ich sag ja: trickreich! Und was haben diese Karten mit Lenormand-Karten zu tun?

Dass eine Verwandtschaft bestehen muss, da kam ich drauf, als ich die Bedeutung der Bilder im Buch nachzulesen begann. Davon steht aber nix im Buch, dass ist meine Vermutung: Denn wenn ich den Deutungs-Teil des Buches durchblättere und die Bilder der Zahlen-Reihenfolge nach betrachte, kommt mir, die ich ein klein wenig mit Lenormand bewandert bin, eine Ahnung: Es muss eine Wanderschaft der Karten-Motive aus Frankreich gen Osten stattgefunden haben! Vor der Lebens-Zeit der Großmutter der Autorin. Möglicherweise in Planwagen des fahrenden Volkes.

Auf ihren Wegen müssen die Zigeuner kreativ geworden sein - und haben aus dem vorhandenen Material ein eigenes Orakel geschaffen. Haben die Bilder ihrer eigenen Erfahrungswelt und Kultur anngepasst, diese Karten-Motive mit ihren Techniken neu gemalt, die farbenprächtigen Kunstwerke wiederum zerschnitten und auf neue Weise zusammengeführt. Damit die Auslage ein harmonisches Bild ergibt, mussten zudem weitere Bilder geschaffen werden.

Das Ergebnis ist dieses wunderschöne Karten-Orakel. Es ist - auslagetechnisch - grundverschieden von allen bekannten Lenormand-Karten-Decks. Bei der Deutung kommt es darauf an, ob sich in der quadratischen Auslage benachbarte Karten so drehen lassen, dass aus 2 passenden Hälften ein ganzes Bild wird. "Benachbarte Karten" meint links, rechts, oben, unten. Und je nach dem, wie das passende Kartenpaar zu liegen kommt (normale Ansicht, nach links gedreht, nach rechts gedreht, auf dem Kopf), variiert die Deutung.

Jetzt noch alles klar?

Also, wer es wirklich wissen will, wie dieses Orakel funktioniert, sollte es selber probieren.

Aber Achtung: Es ist anders als Lenormand oder Kipper oder Tarot! Es ist dynamischer und wegen der geteilten Bilder, die man drehen kann, erstmal unübersichtlicher. Auch die 4 verschiedenen Deutungs-Möglichkeiten für eine Karte haben es in sich. Man muss sich darauf einlassen, etwas neu zu lernen.

Die Karten-Motive in ihren leuchtenden Farben finde ich wunderschön. Irgendwie fühlen sie sich für mich, die ich eine Zeit in Moskau gelebt habe, wirklich typisch russisch an.

Das Buch wurde von einer Frau, Swetlana Alexandrowna Tutschkow(a) geschrieben, die in 3. Generation diese Art der Wahrsagerei praktiziert. Die Großmutter hatte sie von einer Zigeunerin in Serbien gelernt. Die Karten dieses Decks hat die Mutter der Autorin gemalt. Im Buch beschreibt Swetlana A. Tutschkow systematisch, wie sie selbst dieses schöne Orakel befragt und die Karten deutet.

Die Deutung der Karten bezieht sich weitestgehend auf das Alltags-Leben. Wer sich tiefere Deutungs-Ebenen erschließen möchte, hat hier die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden bzw. aus dem Leben zu lernen. Für mich persönlich wird es Zeit brauchen, wirklich richtig tief mit diesem Orakel vertraut zu werden. Einfach, weil es ganz anders ist.
 
Rezensentin: >> Birgit Kratz
 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Russisches Zigeuner-Orakel
Karten-Set von: Swetlana Alexandrowna Tutschkow
Verlag: Königsfurt Urania
Preis: 14,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter