Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Glück ist Talent für das Schicksal.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere DVD-Empfehlung


Yin Yoga & Yang Yoga. Sanft und kraftvoll zur inneren Mitte
DVD von Stefanie Arend

gesehen von Birgit Kratz

Auf den ersten Blick würde ich sagen: Yoga für ganz faule & Yoga für ganz sportliche Yogi(ni)s. Bestimmt nicht für Anfänger. Aber eine Inspirations-Fundgrube für Könner. Eine wunderschön komponierte DVD: Genuss für Auge und Ohr - und vielleicht für den ganzen Körper.

Wie der Name der DVD schon ahnen lässt, stellt die Yoga-Lehrerin Stefanie Ahrend hier einen Bezug von Yoga zur taoistischen Lehre von Yin und Yang und zum Meridiansystem her.

Diese DVD vereinigt in sich je

- eine zutiefst beruhigend und sanft dehnend wirkende Yin Yoga Sequenz und
- eine belebend und intensiv kräftigend wirkende Yang Yoga Sequenz

... professionell und mit großer Achtsamkeit für jedes Detail aufgenommen, sehr gut kommentiert und  mit wunderschöner meditativ und harmonisierend wirkender Musik unterlegt.

Meines Empfindens nach sollte man unbedingt schon tiefere Erfahrung mit Yoga haben und die Möglichkeiten seines eigenen Körpers sehr genau kennen, um mit der DVD mit üben zu können.

Zudem braucht man für einige Yin Yoga Übungen spezielle Hilfsmittel, wie Rollen, Decken und Yoga-Blöcke. Wenn man das sowieso schon hat - fein. Einfach bereitlegen und auf alles gefasst sein. Wenn man bisher keine solchen Hilfsmittel hat, bitte zuerst die Übungen der DVD sehr aufmerksam auf sich wirken lassen, dann Hilfsmittel ausfindig machen und erstmal damit sehr vorsichtig experimentieren. Besser mit einem Yoga-Lehrer an der Seite.

Außerdem sollte der Raum deutlich wärmer als gewöhnlich sein, denn in der Yin Sequenz wird sich nahezu gar nicht bewegt.

Die Yang-Sequenz enthält Yoga-Asanas, die im Stehen ausgeführt werden. Stefanie Ahrend hat sie miteinander harmonisch zu optisch sehr ansprechend wirkenden Flows kombiniert. Die Ausführung dieser Flows erfordert einen guten Gleichgewichtssinn und bereits antrainierte Kraft. Man sollte die einzelnen Asanas (Variationen des Kriegers u.ä.) also schon sehr gut beherrschen, um den Anweisungen folgen  zu können.

Fazit:
Eine außerordentlich ansprechend gestaltete DVD über Yin Yoga und Yang Yoga, die vor allem erfahrenen Yoga-Praktizierenden eine Horizont-Erweiterung bringen könnte. Anfängern oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen würde ich nicht empfehlen, direkt mit zu üben.
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Yin Yoga & Yang Yoga. Sanft und kraftvoll zur inneren Mitte
DVD von: Stefanie Arend
Verlag: Schirner
Preis: 12,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter