Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
andreas ottmer
gehirnschmalz

ich bin nicht caruso

ich singe bloss

und tu so


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Dem Herzen folgen statt er-ziehen
Ich bin vollkommen. Das etwas andere Elternbuch
Buch von Sonja Hagen

gelesen von Birgit Kratz

Ich bin vollkommen - dieser schöne Buchtitel tut schon seine Wirkung, sobald ich ihn lese. Auf dem Cover sehe ich ein Bild, das ein Kind gemalt haben könnte: Ein Herz, in dem ein Kind mit einem großen Herzen ist. Das Bild zaubert ein Lächeln in mein Gesicht. Als ich zu lesen beginne, realisiere ich: Ja, es ist tatsächlich ein ganz anderes Elternbuch!

Das Buch ist so geschrieben, als würde ein kleines Kind zu mir sprechen, das mir, einer "erwachsenen Person" liebevoll und mit erstaunlicher Klarheit mitteilt, wie es gerne gemeinsam mit mir leben möchte. Ich lasse es einfach mal für sich sprechen, wie es das im Buch tut:

"... Doch da ist die Stimme der Gesellschaft, die dir sagt, du sollst deiner Arbeit nachgehen, deine Karriere verfolgen, Geld verdienen. Vielleicht hast du ja auch tatsächlich Lust darauf.

Wenn Du hin und her gerissen bist, bedenke, dass es nur wenige Jahre sind, in denen ich mir deine ganze Aufmerksamkeit wünsche. Nur wenige Jahre, in denen wir beide intensiv miteinander leben und lernen können.

Wenn ich alt genug bin, um Schritt für Schritt meine eigenen Wege zu gehen, wirst du die Wege und Möglichkeiten, die sich dir dann eröffnen, aus einer vollkommen neuen Perspektive betrachten. Du wirst sehen, wie sehr du dich weiterentwickelt hast ... "


Bevor ich das Buch selber in die Hände nahm, hatte ich es meiner Schwägerin zu lesen gegeben. Mich interessierte, wie sie, als Mutter eines 5-jährigen pfiffigen Mädchens, auf dieses Buch reagieren würde.

"Toll! Endlich mal ein Elternratgeber, den ich sofort verstehen kann. Ich kann mit den Erziehungs-Empfehlungen der meisten Bücher sowieso nichts anfangen. Ich behalte das einfach nicht im Kopf. Aber hier sagt mir endlich mal ein Kind ganz direkt, was es sich wünscht. Das verstehe ich sofort. Es ist so einfach."

Nun lese ich das Buch also selbst  - und siehe da: Die ganze Zeit ist mein Herz berührt. Meine Tochter ist schon 12 und wird mit großen Schritten selbstständig. Ja, ich kenne die Zwiespälte, in die jede Mutter ständig gerät. Diese Lektüre erleichtert das Mutter-Herz und macht Mut, weiter darauf und auf das eigene Kind zu hören.

Andererseits kann ich viele Seiten des Buches auch als Kommunikation mit dem inneren Kind, das in meinem eigenen Herzen lebt und das in meinen Alltag für den Rest meines Lebens mit einbezogen werden möchte, interpretieren. So gesehen, bekommt dieses schöne Buch eine ganz neue Dimension. Es kann ein lebenslanger Begleiter sein und mir Mut machen in Zeiten, da ich einfach unfähig bin, den teilweise lebensfeindlichen Konventionen der Gesellschaft zu folgen - einfach, weil ich ich selber sein will.

Aus Erfahrung weiß ich, dass das innere Kind wirklich so weise wie ein Erleuchteter ist. Jedes innere Kind ist das. Dieses Wissen erfährt mit diesem Buch seine Bestätigung. Die Lektüre ermutigt eindeutig, sowohl auf unsere Kinder als auch auf dieses feine Stimmchen in unserem Inneren zu lauschen, uns überraschen zu lassen und dem vertrauensvoll zu folgen, was uns mitgeteilt werden möchte.

Auch die Gestaltung des Buches empfinde ich als absolut stimmig. Besondere Erwähnung müssen unbedingt die wunderbaren Illustrationen Ursula Draxlers finden.

Ein absolut empfehlenswertes Buch - für Menschen jeden Alters.








Rezensentin: Birgit Kratz

Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Ich bin vollkommen. Das etwas andere Elternbuch
Buch von: Sonja Hagen
Verlag: Irdana
Preis: 10,50 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter