Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Marshall George
Kleine Taten. die man ausführt, sind besser als große, die man plant.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Atem: Die Essenz des Yoga / Eine Anleitung zu innerer Stille
Buch von Sandra Sabatini

gelesen von Sarah Lucke

Dieses Buch ist phantastisch. Es ist viel mehr als ein „Sachbuch“ - es berührt in einer Tiefe, wie ich es noch bei keinem Yogabuch erlebt habe. Anstatt mit rein intellektuellem Wissen über Pranayama zu kommen, führt Sandra Sabatini, Schülerin von Vanda Scaravelli, direkt zur Essenz des Atems und damit zur Essenz des Yoga.

Die Art dieses Buches ist einmalig und erleichtert den Zugang zum Inhalt, erfüllt mit Sanftheit, Freiheit, Liebe und dem Wesentlichen. Nur wenige Sätze stehen auf den Seiten und manchmal nur Kalligraphie-artige Symbole, dafür gibt es viel leeren Raum, in dem sich die Worte und die darin enthaltenen Weisheiten entfalten können und ganz tief wirken.

Die poetisch anmutenden Worte treffen mitten ins Herz. Man erfährt unmittelbar das, worauf es ankommt beim Atmen, verbindet sich direkt mit dem Wunder des Atems anstatt sich in reinen Techniken zu verlieren.

Wunderbar ist der Ansatz von Sandra Sabatini, immer in Verbindung mit der Erde zu sein, ganz sanft in liebevoller Achtsamkeit wahrzunehmen, zu Lauschen und eine sehr feine Wahrnehmung des Atems zu entwickeln. Lange wird auf dieses Verstehen hingearbeitet, bevor klassische Pranayama-Techniken aus dem Yoga und ein paar Asanas sowie der Sonnengruß beschrieben werden.

Bei all dem geht es mehr um ein Loslassen und Geschehen lassen als um ein Tun, es geht um Reinigung und Befreiung, um das Neue, was entstehen mag, einzuladen. Es geht um eine Entfaltung von innen heraus und nicht um ein Aufpfropfen von Techniken, was in der Arbeit mit dem Atem äußerst wichtig ist, da eine zu sehr forcierte Herangehensweise auch schaden kann. Das macht dieses Buch für mich zum wertvollsten Buch über Pranayama und Yoga.

Dabei sehe ich die Beschreibungen zu den Asanas als willkommene Impulse, aber nicht als Anleitung für die Ausführung. Um die Asanas zu erlernen, würde ich andere Yogabücher (z.B. von Anna Trökes oder Christiane Wolff) beziehungsweise einen persönlichen Lehrer empfehlen. Aber um die Asanas mit dem Atem von innen zu beleben, sind die Impulse dieses Buches unbezahlbar.

Rezensentin: >> Yoga-Lehrerin Sarah Lucke


Seminar-Tipp:

Der liebevolle Umgang mit sich selbst und dem Atem ist auch das Hauptthema des Wochenendseminars „Yoga des Herzens“ im Wendland vom 11. bis 12. Juli 2015, das ich, die Autorin dieser Rezension und Yogalehrerin BDY/EYU, leiten werde.
 

Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Atem: Die Essenz des Yoga / Eine Anleitung zu innerer Stille
Buch von: Sandra Sabatini
Verlag: Theseus
Preis: 19,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter