Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Vernone Law
Erfahrung ist nur eine Lehre für diejenigen, die offen sind, zu lernen.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Enneagrammbuch und Satsang in Einem
Der Weg zurück zum Selbst - Das Enneagramm der Leidenschaften und Tugenden
Buch von Sandra Maitri

gelesen von Birgit Kratz

In diesem neuen Enneagrammbuch von Sandra Maitri finde ich nun endlich mich befriedigende Antworten auf meine Frage, wie das Wissen um die durch das Enneagramm-Symbol dargestellten Gesetzmäßigkeiten zu wahrer Selbsterkenntnis und zur Verwandlung der Leidenschaften, die mit den Charakterfixierungen verbunden sind, in Tugenden führen kann. Und: Das Buch hält für mich, was sein Titel verspricht: Es lädt immer wieder zu eigener Selbsterforschung ein. Deshalb kann ich es nicht wirklich schnell lesen. Zu viel würde mir entgehen...

Auf das Erscheinen dieses Buches habe ich wirklich gewartet - ich hatte seinen Titel in einer Ankündigung entdeckt. Zum Thema Enneagramm habe ich ja nun schon einige Bücher gelesen und keines - obwohl ich alle höchst lesenswert fand - hat mir persönlich die Frage beantworten können, wie denn nun das Wissen um die Gesetzmäßigkeiten, die im Enneagramm-Symbol ihren Ausdruck finden, den Menschen zur Befreiung führen kann.

Eli Jaxon Bear z.B. beschreibt die verschiedenen Enneagramm-Typen sehr lebendig - jedoch erscheint mir seine Darstellungsweise der Persönlichkeitsprofile etwas arrogant und irgendwie so, als wäre es sinnlos, dem Relativen überhaupt noch Aufmerksamkeit zu schenken. Die Frage: "Was ändert sich an der Persönlichkeit, wenn sie über ihre Charakterfixierung hinauswächst?", bleibt in seinem Buch "Das spirituelle Enneagramm" völlig unbeantwortet. Was ich finde, ist eine tiefe Kluft zwischen dem Teil, in welchem es um das relative Leben und die menschlichen Erfahrungen geht und dem Satsang-Teil.

Bei der Lektüre von Andreas Eberts "Die Spiritualität des Enneagramms" fiel mir auf:  In allen Berichten von Menschen, die die Begrenzungen ihrer Charakterfixierungen transzendiert haben, war das Erwachen durch einen Schock oder eine Krise geschehen. Hier - wie auch im Buch "Das Enneagramm" von Richard Rohr und Andreas Ebert - werden also Beispiele angeführt, in welchen Formen die geläuterte Charakter-Fixierung in Erscheinung treten kann, wie also aus einem Leidensmuster durch dessen Erlösung eine Wesens-Qualität ans Licht kommt, die dem Leben dient. Aber immer ist diese Läuterung einfach geschehen und wird nachträglich festgestellt und mit dem Enneagramm erklärt (so kam es mir jedenfalls beim Lesen vor).

Die Frage, wie das Wissen um das Enneagramm und die bewusste Auseinandersetzung damit zu einer Befreiung von der Charakterfixierungen und zur Verwandlung von Leidenschaften, die uns gefangen halten, in Tugenden, die uns und andere befreien, führen kann - diese Frage, die für mich noch offen war, wird mir nun durch Sandra Maitri auf eine Weise beantwortet, die mir zutiefst entgegenkommt.

Wie gesagt, ich kann das Buch nicht schnell lesen. In Sandras Worten steckt so viel lebendige Erfahrung und Tiefe, dass mir ein schnelles Überlesen des Textes einfach unmöglich ist. Vielmehr lese ich ein paar Sätze, fühle tiefe Dankbarkeit und folge der Einladung, nach innen zu schauen und selbst zu erforschen, was es mit der betrachteten Leidenschaft auf sich hat und womit ich selber resoniere. So geht das jetzt schon seit Tagen.

Eine weitere Möglichkeit, das Buch zu lesen, besteht für mich darin, ein Kapitel auszusuchen, das sich mit einem bestimmten mich gerade interessierenden Enneagramm-Punkt beschäftigt. Die Autorin betrachtet zunächst die Leidenschaft der Charakterfixierung. Schon hier verweilt sie nicht lange auf der Ebene des "Alltagslebens", sondern zeigt, wie tief verwurzelt diese Charaktereigenschaft ist. Eine Reise in die Psyche beginnt. Mit enormer Menschenkenntnis und scharfem Blick werden die  Persönlichkeitsstrukturen genauestens untersucht und die Wahrheit darüber gesagt. Für mich ist das, was Sandra Maitri schreibt, absolut stimmig und macht mich teilweise sehr betroffen. Ich fühle mich durchschaut.

Es zeigt sich, dass dieses tiefe bewusste Schauen den Blick öffnet für die Schönheit der Tugend, die, hinter der Leidenschaft des Enneagrammpunktes verborgen, darauf wartet, durch unsere Persönlichkeit ihren Ausdruck zu finden. Es geht darum, unsere eigene wahre Natur zu erkennen. Diese wahre Selbst-Erkenntnis lässt die Tugend erblühen.

Tatsächlich habe ich also ein Buch in den Händen, das immer wieder zum Selbst führt - auf vielen Wegen, von jedem Enneagramm-Punkt aus. Es ist von einer auf diesem Gebiet hochkompetenten Autorin geschrieben, die offenbar durch alle tiefgreifenden (Selbst-)Erkenntnis-Prozesse, die sie in diesem Buch beschreibt, bei sich und mit anderen Menschen gegangen ist. Sehr wahrscheinlich ist diese Authentizität der Grund, warum ich mich automatisch beim Lesen ebenfalls immer wieder auf die spannende Reise nach innen begebe.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich dieses Buch lesen darf. Für mich ist es ein Meisterwerk, das mir das Enneagramm als Hilfsmittel zur Selbsterkenntnis wirklich nahebringt und mit dem ich sehr stark resoniere. Für mich ist das Enneagramm-Symbol nun nicht mehr länger abstrakt und ich kann aufhören, zu versuchen, die Eigenschaften der verschiedenen Charakterfixierungen auswendig lernen zu wollen oder in meinem oder anderer Leute Verhalten zu erkennen. Und ich gerate nun nicht mehr so leicht in Versuchung, andere Menschen in eine Kategorie "einzuordnen". Hier geht es um mich ganz allein, um meine eigenen Erfahrungen und Einsichten und darum, die Geschenke zu entdecken, die hinter meinen "Schwächen" verborgen sind und auf die mich meine Leidenschaften hinweisen möchten.

Ein empfehlenswertes Buch für alle, die einerseits dabei sind, ihre wahre - transzendente - Natur zu entdecken und die andererseits ein lebendiges Interesse daran haben, die Reflexionen des Göttlichen im Menschen - in sich selbst und in anderen - zu erkennen.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Der Weg zurück zum Selbst - Das Enneagramm der Leidenschaften und Tugenden
Buch von: Sandra Maitri
Verlag: advaitamedia
Preis: 24,50 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter