Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Denis Rodman


Lass das, was andere über dich denken, nicht darüber entscheiden, wer du bist.


Denis Rodman




»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Vom Leben und Sterben des großen Heiligen Tibets
Milarepa - Tibets großer Yogi
Buch von Rechungpa

gelesen von Grasan Nitsche

Milarepa lebte 1052 bis 1135 n. Christus. Das ist lange her. Warum ist seine Lebensgeschichte heute noch so aktuell wie damals? Was für eine Anziehungskraft geht allein vom Klang seines Namens aus? Vor etwa zehn Jahren habe ich Milarepas Biographie, die sein Schüler Rechungpa aufgeschrieben hat, zum ersten Male gelesen.

Das Buch ist verlorengegangen, die spannende Lebensgeschichte ist mir dennoch bis heute in lebhafter Erinnerung geblieben. Damals war mein Fokus mehr auf sein Leben als Schwarzmagier gerichtet, und seine Zeit der Läuterung habe ich wohl in der gesamten Tragweite nicht verstehen können. Wichtig war mir nur, dass er es geschafft hat: Die Befreiung aus allen karmischen Verstrickungen innerhalb eines Lebens ist ihm gelungen.

Jetzt habe ich seine Geschichte erneut gelesen und zeitweise strömten mir die Tränen nur so über mein Gesicht, als ich über die harte Schulung bei seinem Lehrer Marpa las. Heute verstehe ich, dass Marpa wusste, was er tat, um Milarepa zu dem Ziel hinzuführen, das für ihn auserkoren war.

Sein Lehrer Marpa wurde selbst durch seine eigene mitfühlende Frau immer wieder an Grenzen geführt, die ihn aufforderten, klar in der Führung zu bleiben, egal wie sehr auch Milarepa in der Zeit seiner Läuterung litt.

Und heute? Immer wieder gilt es zu unterscheiden, welchen Weg wir gehen wollen. Nichts ist in Stein gemeißelt.

Auf Seite 258 gibt Milarepa am Ende seines erfüllten Lebens seinen Schülern folgenden Lebensrat, der, wie ich finde, auch heute noch seine Gültigkeit hat:

„Das Leben ist kurz, und die Zeit des Todes unsicher. Darum gebt euch der Versenkung hin. Vermeidet böses Tun und erwerbt, selbst unter Einsatz eures Lebens, Verdienst nach eurem Vermögen. Man könnte den Sinn kurz zusammenfassen:

Handelt so, dass ihr keinen Grund habt, euch über euch selbst zu schämen.“

Rezensentin: >> Grasan Nitsche


 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Milarepa - Tibets großer Yogi
Buch von: Rechungpa
Verlag: Schirner
Preis: 9,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter