Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Denis Rodman


Lass das, was andere über dich denken, nicht darüber entscheiden, wer du bist.


Denis Rodman




»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Begegnung mit einem Klang der besonderen Art
KlangSteine - Begnung mit dem ewigen Gedächtnis der Erde
Buch von Prof. Klaus Feßmann

gelesen von Birgit Kratz

Wie könnten Steine denn klingen? Sind die nicht zu hart? Was könnte da in Schwingung geraten? Das habe ich mich gefragt, als ich den Titel des Buches las. Da eine CD drinlag, beschloss ich, diese erst mal in den Player zu werfen. Und dann war da dieser Klang im Raum...

... und was zu hören war, lag jenseits von dem, was ich erwartet hätte! Der Klang lässt in mir das Bild unserer Erde entstehen, so wie sie sich durch die Unendlichkeit des Alls bewegt. Unsere Tochter, die fast jede Musik bemeckert, hörte einfach zu und fand, das klingt wie Klangschalen. Nun, das stimmt. Doch es ist eben im Klang die Erde drin, es ist, als könnte man hören, wie die Steine den sagenhaften Druck, dem sie im Inneren der Erde ausgesetzt sind, auf ihre Weise besingen oder besser, ihn ausstöhnen. Man kann die Spannung hören, denen Steine ausgesetzt sein müssen, und den Klang der Einsamkeit tief unten in der Erde an Orten, die uns Menschen nicht zugängllich sind, vernehmen.

Andererseits kann man auch wieder Leichtigkeit hören, Zartheit, Behutsamkeit. In einigen Titeln der CD kommt perfekter Rhythmus in's Spiel, der den Stücken noch zusätzlich eine besondere Note verleiht.

Das Ensemble KLANGSTEIN, das die CD aufgenommen hat, besteht aus drei Künstlern, die sehr gut miteinander harmonieren: Der Autor des Buches, Klaus Feßmann, spielt seine Klangsteine, Friedemann Dähn ein selbst entwickeltes E-Cello und Manfred Kniel ein Schlagwerk aus verschiedenen Steinen, zu denen u. a. ein Felsblock zählt.

Na, neugierig? Ich finde, die CD zu hören ist schon ein Klangerlebnis der besonderen Art, das mit Sicherheit solche Hörer begeistern wird, die Klangschalen und Monochorden mit Hingabe lauschen, sich in deren Klang fallen lassen und in ihnen Sinfonien vernehmen können, die niemals gleich sind. Hier erwartet den Hörer nun eine akustische Reise hinein in die Erde.

Hörproben gibt es übrigens hier

Das Titelseite des Buches bietet zunächst einmal ein taktiles Erlebnis für die ganze Hand.  Der abgebildete Klangstein lässt sich nämlich nicht nur sehen sondern auch fühlen, und auf der Innenseite des Buchdeckels werden verschieden geformte Exemplare von Kangsteinen vorgestellt.

Das Buch ist von einem absoluten Liebhaber dieser klingenden Steine geschrieben worden, der diese wissenschaftlich erforscht, damit auf jede erdenkliche Weise experimentiert,- seinen Erkenntnissen entsprechend - immer neue Formen entwickelt hat und die KlangSteine auf Konzerten mit größter Hingabe selber spielt.

Im Buch teilt Klaus Fessmann zunächst sein theoretisches  Wissen über die Musikkultur Chinas und Indiens mit dem Leser und  nähert sich behutsam dem Klang der Steine und derer Musik.  Anschließend geht es um das "Begreifen" des Steins, denn um die Klänge, die auf der CD zu hören sind, erzeugen zu können, muss man lernen, äußerst zartfühlend und sensibel mit diesen außergewöhnlichen Klangkörpern umzugehen, denn sonst klingen sie nicht. Wer hätte das gedacht?

Wir erfahren mehr über die Elemente, aus denen die Erde besteht, besonders über das Wasser, das auch beim Spielen der KlangSteine eine erstaunlich wichtige Rolle spielt und je nach Qualität recht unterschiedliche Klangeffekte bewirken kann. Sogar der Wasser-Erforscher Dr. Masuro Emoto, bekannt geworden durch die Bilder der Wasserkristalle, ist fasziniert vom Klang der Steine und experimentiert damit auf seine Weise.

Wir erfahren von Klaus Fessmann, was Klang und Musik für ihn ist und wie er ganz persönlich es empfindet, wenn er seine Steine im Konzert spielt. Auf diese Weise haben wir teil an der Erfahrung des Entstehens der vorliegenden CD. Ein tieferes Verständnis stellt sich ein. Das wirkt sich direkt auf mein eigenes Hörempfinden aus. Eine interessante Erfahrung.

Abschließend werden Pressestimmen wiedergegeben, die versuchen, das besondere Klangerlebnis eines Konzertes des Ensembles KLANGSTEIN in Worte zu fassen. Wir hören die Steine nun "mit anderen Ohren".

Das ganze Buch ist den KlangSteinen gewidmet, aber es erzählt uns gleichzeitig über das Wesen und die Empfindsamkeit des Autors. Er erlaubt uns, in seine Haut zu schlüpfen und an seiner Art, Klang wahrzunehmen und zu erzeugen, teilzuhaben.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


KlangSteine - Begnung mit dem ewigen Gedächtnis der Erde
Buch von: Prof. Klaus Feßmann
Verlag: Südwest Verlag
Preis: 19,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter