Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Vernone Law
Erfahrung ist nur eine Lehre für diejenigen, die offen sind, zu lernen.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Punker und Dharma-Lehrer gleichzeitig
Dharma Punx. Weg ins Leben
Buch von Noah Levine

gelesen von Birgit Kratz

Eine Romane-Leserin bin ich nicht. Fachbücher zum Nachschlagen lese ich lieber. Aber dieses Buch hier hat mich gefesselt, wie ich es sonst nicht mehr gewöhnt bin. Es ist die bewegt-bewegende wahre Lebensgeschichte eines jungen Mannes, der schon als Jugendlicher sehr klar Ungerechtigkeit und Verlogenheit in Gesellschft und im näheren Umfeld erkennen kann. Mit Punk-Musik erlebt er eine unglaublich tiefe Resonanz. Auf der Suche nach einem persönlichen Ausweg aus Frustration und Hoffnungslosigkeit landet er zunächst bei Gewalt, Alkohol und Drogen ... und letztlich - mit 17 - im Jugend-Arrest. Hier wird ihm die Sinnlosigkeit seines Lebens schmerzhaft bewusst. Am Tiefpunkt angelangt, begegnet er nach einem Selbstmord-Versuch dem Zwölf-Schritte-Genesungs-Programm der Anonymen und entdeckt Meditation für sich. Damit startet für ihn der Weg ins Leben.

Wie gesagt, sowohl mich als auch Thomas hat die Lektüre gefesselt. Die Geschichte ist frisch von der Leber weg chronologisch aufgeschrieben. Völlig authentisch - frei von Schnörkeln oder Theorien. Einfach so erzählt. Echt. So, dass es für mich, die ich bisher in diesem Leben nie mit irgendwelchen Drogen in Berührung gekommen bin, mich sofort urteilsfrei einfühlen kann und sich ein tiefes Mitgefühl für diese Art der Menschen-Schicksale einstellt.

Das Wunder, das Levine passiert, besteht darin, dass er in den Lehren des Buddhismus den Ausweg aus seinem persönlichen Leiden, seinem Hass, seiner Aggression ... findet. Mit Meditation und Buddhismus entsteht eine genauso tiefe Resonanz, wie mit dem Punk. Und mit wachsender Erfahrung auf dem neuen Lebensweg wird immer deutlicher, dass es überhaupt keinen Widerspruch zwischen dem Dasein als Punker und als praktizierendem Buddhisten gibt. Eher im Gegenteil. Levine bleibt Punker und wirkt gleichzeitig als Buddhist aktiv, um auch anderen Menschen, die eine ähnliche Geschichte wie er selbst haben, Weg-Bereiter in ein neues Leben zu sein.

Die Lektüre wird nie langweilig. Einerseits wegen des wunderbaren Stils, in dem das Buch geschrieben ist. Andererseits aber auch wegen der vielen Schauplätze, an denen sich das durch und durch bewegte Leben abspielt. Zudem entfaltet es sich auf völlig ungeahnte Weise ...

Zielgruppen für das Buch? Alle wertvoll: Punker, Drogen-Süchtige, Alkoholiker, Verbrecher, Anonyme, Buddhisten, Biografien-Leser ... und auch die, welche ich gerade nicht aufgezählt habe. Wegen seiner Authentizität gibt es aus meiner Sicht überhaupt keine Einschränkungen.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
 
 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Dharma Punx. Weg ins Leben
Buch von: Noah Levine
Verlag: Aurum
Preis: 17,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter