Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Ralph Waldo Emerson
Derjenige gewinnt, der an den Sieg glaubt.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Feldenkrais-Übungen für anstrengungsloses Singen und eine freie Stimme
Feldenkrais für Sänger
Buch von Nelson, Blades-Zeller

gelesen von Birgit Kratz

Die von Moshé Feldenkrais entwickelte Methode schult die Fähigkeit des Übenden, die Bewegungsabläufe seines Körpers mit wachsender Bewusstheit wahrzunehmen. In diesem Buch stellen die Autoren - ein Feldenkrais-Lehrer und eine Professorin für Gesang - Feldenkrais-Übungen vor, die sie speziell auf die Bedürfnisse von Sängern abgestimmt haben und die es dem Sänger erlauben, unnötige Verspannungen im Körper wahrzunehmen, allmählich aufzugeben und durch sinnvolle und effektive Bewegungs- und Haltungs-Muster zu ersetzen.

"Wie entwickelt man ein gutes Gefühl dafür, was gut klingt? Wie lernt man, das gesamte Selbst zu nutzen, wenn man singt? Was ist die Beziehung zwischen Gefühlssinn (kinestätischen Sinn), Anstrengung und gutem Klang? Dies sind die Fragen, die zu diesem Buch geführt haben. Und seltsamerweise sind das Fragen, die Bücher zum Gesangsunterricht nicht zu behandeln scheinen..."
aus dem Vorwort des vorgestellten Buches





Tatsächlich stellt dieses Praxis-Buch eine umfangreiche Auswahl an wirkungsvollen Übungen zur Verfügung, die es dem Leser ermöglichen, die eingangs gestellten Fragen allmählich selbst - aus der eigenen Erfahrung heraus - beantworten zu können.

Das Buch ist sehr systematisch strukturiert und leicht zu lesen - es wendet sich gleichermaßen an Gesangs-Lehrer und -Schüler.

Zunächst wird ein Bezug zwischen dieser Methode und Gesangsunterricht hergestellt und die Feldenkrais-Methode selbst kurz beschrieben. Wertvolle Hinweise für die Arbeit mit dem Übungs-Teil des Buches runden das erste Kapitel ab.

Das zweite Kapitel beleuchtet das Thema "Kontrolle und Loslassen" aus Feldenkrais-scher Sicht, und bereits hier sind die ersten Übungen zu finden, die das Thema körperlich erfahrbar machen.

Lässt man sich auf das Abenteuer ein, den Körper und seine Bewegungsmöglichkeiten anstrengungslos und kindlich-neugierig zu erkunden, dann bleibt die Freude am Üben nicht aus. Da die Übungen langsam und mit Aufmerksamkeit ausgeführt werden, wird deren erstaunlicher Effekt sofort offensichtlich, und der Leser ist - aus seiner Erfahrung heraus - neugierig und motiviert, noch mehr Experimente zu machen (zumindestens geht es mir persönlich so)...

Die folgenden Kapitel wenden sich nun systematisch all den Körper-Regionen zu, die tatsächlich am Singen beteiligt sind - den Füßen, den Beinen, dem Becken, dem Oberkörper, der Atmung, Schultergürtel und Armen, Kopf und Nacken, Händen und Mund, den Augen - und wenn man das liest, wird einem vielleicht das erste Mal mit aller Klarheit bewusst, dass ja tatsächlich der gesamte Körper am Singen beteiligt ist!

In jedem dieser Kapitel wird zunächst auf die Anatomie der jeweiligen Körperregion eingegangen. Typische gewohnheitsmäßige Bewegungsabläufe werden eingehend betrachtet und dem Leser auf diese Weise (vielleicht das erste mal im Leben überhaupt) in das Bewusstsein gerufen.

Den theoretischen Betrachtungen schließen sich nahtlos Übungen an, die die Zusammenhänge körperlich erfahrbar machen. Und mit der praktischen Erfahrung wächst automatisch das Feingefühl für den eigenen Körper. Es setzt sofort ein "körperinterner" Lernprozess ein, der dafür sorgt, dass die Bewegungen leichter, weicher und effizienter werden.

Die Übungen - das Herz dieses Buches - werden kurz und eindeutig beschrieben und sind mit wertvollen Hinweisen versehen, worauf beim Üben geachtet werden soll. Die Übungen bauen teilweise aufeinander auf, und die Autoren haben die Übungsfolgen in Module aufgeteilt, die in sich abgeschlossen sind und die man separt (in 8 bis 10 Minuten) üben kann. Das erweist sich als sehr praktisch - man muss nicht alle Lektionen mit einmal durchüben, sondern kann langsam und in Ruhe vorgehen.

Es ist übrigens äußerst hilfreich, selbst einmal Feldenkrais-Lektionen bei einem ausgebildeten Feldenkrais Lehrer mitzuerleben!

Erst so kann man in aller Tiefe verstehen, was damit gemeint ist, wenn man im Buch aufgefordert wird, sehr kleine Bewegungen zu machen (das können u. U. Zehntel-Millimeter sein!) und sich nicht anzustrengen (denn wir haben oft wirklich gut gelernt, uns anzustrengen, um Ziele zu erreichen und haben dabei an Feingefühl für unseren Körper eingbüßt und wissen oft gar nicht mehr, was "ohne Anstrengung bewegen"  wirklich bedeutet. Und das wollen wir ja wieder lernen).


Zwischen den Übungs-Kapiteln findet man ein Kapitel, das theoretischer Natur ist und das sich "Intentionalität und Anstrengung" nennt. Hier geht es um die ehrliche Beantwortung genau dieser Fragen:

Wie sinnvoll ist Anstrengung? Was bewirkt gewohnheitsmäßige oder absichtliche Anstrengung tatsächlich?...

Die Sinnlosigkeit vorsätzlicher Anstrengung wird entlarvt und es wird offensichtlich, dass sie dem Singen tatsächlich schadet.

Das abschließende Kapitel des Buches widmet sich den pädagogischen Nutzungsmöglichkeiten dieses Buches - wie können Studenten, Chor- oder Ensemble-Leiter bzw. Lehrer in individuellen Gesangsstunden die Übungen in ihre Praxis integrieren?

Alles in allem ist das ein ganz schönes und sehr empfehlenswertes Praxisbuch für Sänger. Die vorgestellten Übungen sind es wirklich wert, ausprobiert zu werden, da sie manches "Aha!"-Erlebnis provozieren, viel Freude erwecken und - nicht zuletzt - der Stimme helfen, freier, voller und schöner zu klingen.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Feldenkrais für Sänger
Buch von: Nelson, Blades-Zeller
Verlag: Gustav Bosse Verlg
Preis: 20,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter