Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Brando
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemand eingeholt werden.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Leben ohne Identifikation mit dem 'ich'-Gedanken
schon wach - already awake
Buch von Nathan Gill

gelesen von Birgit Kratz

'Wenn BEWUSSTSEIN alles ist was es gibt, wenn es nur BEWUSSTSEIN gibt, warum - oder wonach - suchst Du dann noch? Wenn es nur BEWUSSTSEIN gibt, dann musst Du Das genau jetzt sein, und alles andere, das im und als Gewahrsein erscheint, muss auch Das sein, einschließlich jedes Empfinden eines getrennten Selbstes... Muss wirklich etwas gefunden, transzendiert oder losgelassen werden?' Diese grundlegenden Fragen werden im Vorwort dieses Buches gestellt, und dieses Buch ist der Beantwortung dieser Fragen gewidmet.

Es ist ein schönes Satsang-Buch, klar strukturiert und lebendig.

Als ich es bekam, las ich einfach mittenrein. Mit dem häufig benutzten Begriff "Mesmerisierung" konnte ich nichts anfangen, den kannte ich noch nicht. Aber Satsang liest sich immer spannend für mich.

Dann fing ich endlich "ordentlich" von vorne an zu lesen - und fand sofort als erstes eine Erklärung der wichtigsten Begriffe. DAS wusste ich nun besonders zu schätzen. Unklarheit beseitigt. Und tatsächlich - um das Thema "Klarheit" geht es auch viel in diesem Buch. Das passt.

Eine persönliche freundliche innere Beziehung zum Autor des Buches herzustellen, fällt mir ebenfalls ausgesprochen leicht - er erzählt im einleitenden Teil in kurzen Worten aber sehr lebendig von seim Weg der Bewusstwerdung dessen, was wirklich ist.

Der Hauptteil des mit großer Sorgfalt zusammengestellten und gestalteten Buches beinhaltet Mitschriften von Satsangs und Gesprächen mit Nathan Gill. Ein Gefühl für die Leichtigkeit des Lebens stellt sich beim Lesen ein. Oft wird das Leben als Spiel betrachtet, das einfach geschieht und in dem man wirklich nichts persönlich zu nehmen oder auf sich zu beziehen braucht, denn der Gedanke "ich" ist nur eine Idee, ohne Substanz, ohne wirkliche Existenz. Aus dieser seiner unmittelbaren Erfahrung heraus spricht der Satsanglehrer, der die Mechanismen der Überschattung aus eigner Erfahrung kennt, beobachtet und untersucht hat und somit auch beschreiben und entlarven kann.

Für mich ist das Buch eine weitere Einladung, wirklich genau hinzuschauen und die Wahrheit zu sagen - und hier lerne ich Nathan Gills Variante der Betrachtung dessen, was ist, wirklich gut kennen. Ich finde eine Menge Inspiration zu eigener Bewusstseins-Erforschung und brauche wohl noch etwas Zeit, um das Gelesene zu verdauen.

 
P.S. Was Mesmerisierung (engl. mesmerisation) ist? Im Buch finde ich diese Definition:
"Hypnotischer Zustand, Faszination, Verzauberung, Verblendung (durch den Inhalt des Gewahrseins und durch den Ich-Gedanken); in der traditionellen Advaita Philosophie und manchmal auch in diesem Text Maya genannt." - alles klar?

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


schon wach - already awake
Buch von: Nathan Gill
Verlag: Kruse Verlag
Preis: 12,80 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter