Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Marianne Williamson
Unsere größte Angst ist nicht, unzulänglich zu sein.
Unsere größte Angst ist,
über unsere Vorstellung hinaus kraftvoll zu sein.
Unser Licht, nicht unsere Dunkelheit ängstigt uns am meisten.
Wir fragen uns: Wer bin ich denn, dass ich so brillant sein soll?
Aber wer bist Du, es nicht zu sein?
Du bist ein Kind Gottes.
Es dient der Welt nicht, wenn Du Dich klein machst.
Sich klein zu machen, nur damit andere um Dich sich nicht unsicher
fühlen, hat nichts erleuchtetes.
Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes,
der in uns ist, zu manifestieren.
Er ist nicht nur in einigen von uns, er ist in jedem einzelnen.
Und wenn wir unser Licht scheinen lassen,
geben wir anderen unbewusst damit die Erlaubnis, es auch zu tun.
Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind,
befreit unsere Gegenwart automatisch die anderen.

Marianne Williamson - aus dem Buch: "Rückkehr zur Liebe" zitiert von Nelson Mandela in seiner Antrittsrede im Jahr 1994


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Schalten Sie Ihr Gehirn auf Liebe
Buch von Marsha Lucas

gelesen von Birgit Kratz

Sind Beziehungen nicht Herzens-Angelegenheit? Was hat das Gehirn damit zu tun? Oder andersherum: Was nützt das Verständnis der Vorgänge im Gehirn meinen Beziehungen? Die US-amerikanische Psychologin Marsha Lucas macht in diesem Buch auf ihre authentische Art neurowissenschaftliche Erkenntnisse verständlich. Aus den Ergebnissen wissenschaftlicher Forschung rund um die Vorgänge im Gehirn leitet sie Meditations-Techniken ab, die sich äußerst vorteilhaft auf ein vielleicht gestörtes Beziehungsleben auswirken können.

Das Buch ist zwar in einem frischen, (manchmal für mich zu) schnodderigen Ton geschrieben, doch ist es irgendwie auch ein Lehrbuch, denn es vermittelt systematisch Wissen um Gehirn und Nervensystem. So, dass es ein Durchschnittsmensch, der lernwillig ist, verstehen und nachvollziehen kann. Dabei helfen Fallbeispiele.

Mir, als "Profi-Meditierer mit wenig Ahnung von Neurophysiologie" vermittelt gerade diese Lektüre einige Aha-Effekte. Ich lerne - aber ich beobachte, dass ich mir mit dem Lesen und Lernen seeeehr viel Zeit lasse. Ich lese das Buch nicht in einem Rutsch. Irgenwie nimmt sich mein Gehirn nach kurzer Lektüre erstaunlich lange Aus-Zeiten. Warum, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber der Effekt ist immer gleich. Ich bleibe nicht dran.

Statt dessen stellt sich mir die Frage: Muss ich diese Theorie wirklich wissen? Oder reicht es aus, einfach achtsam mit mit selber, mit meinen Erfahrungen und Gefühlen, in Kontakt und wirklich präsent zu sein?

Ich weiß nicht, ob ich das Buch je durchgelesen bekomme, so viele Pausen wie ich jetzt schon seit 2 Jahren beim Lesen mache.

Ziemlich demotivierend finde ich, dass bei den Fakten über die wissenschaftlichen Forschungsergebnisse immer wieder geschrieben steht, dass die Wissenschaftler sich nicht einig sind, oder noch nicht alles genau wissen. Gut, dass es ehrlich dort steht. Schlecht, dass ich realisiere: Die Neurowissenschaft wird noch eine Weile brauchen, um die ganze Komplexität des Wunders Neurophysiologie des Menschen ansatzweise auszuloten. Irgendwie mag mein Gehirn Halbwissen nicht in sich aufnehmen zu wollen.

Meditationserfahrung gibt es aber schon seit mehreren tausend Jahren.

Vielleicht hätte das Buch für mich andersherum aufgebaut sein müssen, von Meditation zu Wissenschaft. Keine Ahnung. Nicht ganz mein Buch.

Vielleicht ist es DAS Buch für Leute, die sich mit dem wissenschaftlichen Teil sicher fühlen und Achtsamkeitsmeditation für sich entdecken könnten.


Rezensentin: Birgit Kratz >> www.birgit-kratz.de
 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Schalten Sie Ihr Gehirn auf Liebe
Buch von: Marsha Lucas
Verlag: J. Kamphausen Verlag
Preis: 16,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter