Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Glück ist Talent für das Schicksal.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Singen als innere Entdeckungsreise
Stimme von Fuß bis Kopf
Buch von Maria Höller-Zangenfeind

gelesen von Birgit Kratz

"Geschrieben wurde dieses Buch für Menschen, die sich für ihren Körper, ihr Wesen und ihre Stimme interessieren." Dieser Satz ist in der Einleitung des Buches zu finden. Die Autorin stellt ihre im Laufe von 20 Jahren entwickelte Methode Atem-Tonus-Ton vor, die den gesamten Körper in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stellt. "Mit speziellen Übungen wird dieser als Resonanzraum und als Basis stimmlicher und persönlicher Entwicklung begriffen und ausgebildet", so ist auf dem Rücktitel des Buches zu lesen.

Das ist es, was mich eigentlich interessiert. Ich bin so ein merkwürdiger Typ von Mensch, der eigentlich gar nicht für andere singen oder sich zur Schau stellen will. Eher so ein zurückgezogener Experimentier-Typ, der gar kein Ziel im herkömmlichen Sinne, wie einen Auftritt oder so, hat und viel lieber zu Hause dann singt, wenn gerade der Impuls dazu daist und sofort aufhören will, wenn es genug ist. Deshalb mag ich nicht in Gruppen und Chöre gehen. Mich interessiert, was beim Singen in mir passiert. Und das ist 'ne Menge.

Als ich die Einleitung des Buches las, war ich tief berührt, denn dieses Buch ist (auch) für mich geschrieben - aber nicht nur. Genauso spricht es professionelle Sänger an, die gerne ihrer körperliche Präsenz beim Singen mehr Aufmerksamkeit schenken wollen.

Die Autorin stellt ihr Wissen sehr systematisch zur Verfügung: Sie macht den Leser zunächst sehr ausführlich mit ihrer theoretischen Sicht der Dinge vertraut und schafft damit eine solide Grundlage für das Verständnis der praktischen Übungen im Übungsteil.

In jedem einzelnen Satz steckt enorm viel Information. Deshalb ist die Lektüre schon anspruchsvoll und erfordert wache Aufmerksamkeit.

Damit verständlich wird, was ich meine, zitiere ich mal von einer Seite, die ich jetzt gerade zufällig aufgeschlagen habe:

Erholung in der Atempause:

Ausgewogen ist unser Atemrhythmus dann, wenn wir im Zustand der Ruhe eine Atempause verzeichnen können. Der Atemrhythmus ist dreiphasig und wechselt ab: einatmen - ausatmen - pausieren.
Sich eine Atempause gönnen, deutet auf Vertrauen hin. Jegliche Zielgerichtetheit wird für diesen Moment losgelassen. Es genügt, da zu sein - nichts zu leisten - und zu vertrauen, dass der neue Antrieb kommt. Sich für eine Augenblick nichts abverlangen, weder ein- noch auszuatmen. - Selbst Geborgenheit und Ruhe sein.

Das ganze Buch ist so gehaltvoll geschrieben. Alles wird ganz genau betrachtet, was mit der Atmung, dem Körpertonus und der Klangerzeugung zu tun hat. Die Autorin bezieht sowohl den Körper wie auch die Psyche, die Gefühle, die innere Wahrnehmung..., die ganze Persönlichkeit des Sängers in ihre Betrachtungen mit ein.

Die Übungen des sehr ausführlichen Übungsteils schulen die Fähigkeit, den Körper beim Singen wahrzunehmen und damit Resonanzräume zu entdecken und in das Singen mit einzubeziehen.  Es sind Körper- und keine Gesangsübungen! Nach und nach wird der ganze Körper angesprochen:

Die Kapitel dieses Teils des Buches lauten:

Füße und Beine bringen Tonkraft und Tonlänge
Becken und untere Wirbelsäule verbinden Tonspannung und Einatemreflex
Körpermitte und Brustkorb erzeugen Brustresonanz, Klangfülle, tiefe Töne
Schultergürtel und Arme - mittlere Tonlage, freie Gestik
Hals und Kopf - Kopfresonanz, hohe Töne
Verbindung von Kopf bis Fuß - organische und authentische Stimme

Die Übungen sind detailliert beschrieben und  werden durch aussagekräftige Zeichnungen illustriert. Man kann sie sofort ausprobieren und seine eigenen Erfahrungen machen.  Sie bauen nicht zwingend aufeinander auf. Die Autorin weist am Anfang des Übungsteils darauf hin, dass man sich spezielle Übungen , die gerade passend erscheinen, heraussuchen und damit experimentieren kann. An den Beschreibungen charakteristischer Übungen findet man eine Verweis auf den entsprechenden Track der beiliegenden Übungs-CD.

Es ist sehr angenehm, die ruhigen und entspannten Stimmen der Sprecher (männliche und weibliche Stimmen wechseln sich ab) der CD zu hören. Mir tut besonders die Langsamkeit der Sprache, die Wärme und die Weichheit des Klangs der gesprochenen Worte gut. Die wichtigsten Übungen kann man also ganz wunderbar mit gesprochener Anleitung auch ohne Buch ausführen.

Die Methode Atem-Tonus-Ton ist ein meditativer Zugang zur eigenen Stimme, der mir persönlich sehr zusagt.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Stimme von Fuß bis Kopf
Buch von: Maria Höller-Zangenfeind
Verlag: Studien Verlag
Preis: 34,90 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter