Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Denis Rodman


Lass das, was andere über dich denken, nicht darüber entscheiden, wer du bist.


Denis Rodman




»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


In der Narrenschaukel - Das Tarotbuch von Margarete Petersen
Narrensprünge
Buch von Margarete Petersen

gelesen von Luisa Francia und Grasan NItsche

'Narrenschaukel' schrieb ich, als ich das Buch auf meiner Internetseite salamandra.de ankündigte. Doch das Buch heisst 'Narrensprünge'. Wahr ist, dass die Beschreibungen wie Sprünge in eine fantastische Welt sind, ich empfinde sie dennoch als Schaukel: Laue Luft, da ziehen die Wolken dahin, plötzlich tauchen Bilder auf. Tiefes Behagen, ich muss nichts tun. Die Worte, die Margarete für ihre Tarotkarten findet, schaukeln mich, sie fordern mich nicht heraus, sie geben mir keinen Rat-Schlag. Sie spielen mit mir, entwerfen ein Fragment einer Welt und lassen es wieder auseinanderfallen.

Das Tarotbuch von Margarete Petersen ist wie kein anderes. Sie entzieht sich der Deutungsfalle indem sie die energetische Welt der einzelnen Karten beschreibt. Sie schreibt, was sie fühlt, nicht was gerade angesagt und cool. ist und schon gar nicht, was ein Tarotbuch zu enthalten hat. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb sind die Beschreibungen hilfreich. Sie führen uns in die Welt der Träume, der Empfindungen, des Närrischen.

Bei den kleinen Arkanakarten ironisiert sie die Sucht nach der gültigen Deutung, nach der universellen Antwort für alle individuellen Fragen, indem sie die Beschreibungen wie Kochrezepte entwirft: man nehme, verrühre es gut, serviere es mit einem kleinen Rat-Schlag....

"Narrensprünge" ist ein heiteres Buch, das sich gut liest, auch wenn man die Karten gar nicht legen will. Ich schlage es auf und finde einen Orakeltext, der so haargenau auf meine Situation passt, dass ich lachen muss.

Sich in Bewegung setzen, zum Ursprung, zur Quelle der Kraft - ja, das Buch kam genau zum richtigen Zeitpunkt für mich. Es ist die Art von Begleitung, die ich mir für mein Leben, meine Träume, meine Ausflüge in die Wildnis, meine ganz alltäglichen Probleme wünsche, weil es mich immer sanft zurückbringt in meine Kraft, weil es viele kleine, verschlungene Wege zur Quelle der Traumzeit beschreibt.

Margarete Petersen folgt so konsequent ihrer eigenen Traumspur, der Energie der Karten, die sie selbst in fast 25 Jahren gemalt hat, dass man nie das Gefühl hat, sie passt sich den Erwartungen, den Gesetzen des Marktes an. Das ist erfrischend, bereichernd und nährend.

Wo man ihr Buch auch aufschlägt springt einem ein gespiegeltes Fragment der närrischen Wirklichkeit entgegen und wirft ein neues Licht auf die Fragen, die aufgetaucht sind. Das ist die Qualität, die ein gutes Tarotbuch haben muss, die aber die meisten Tarotbücher nicht einmal im Ansatz entwickeln.

Wer sich die Karten legt, wandert nicht in die Welt der Buchhaltung, der Mathematik, der Psychologie, sondern in die Welt der Traumzeit, der Vernetzungen in der anderen Welt, dahin, wo die Fäden der Wirklichkeit verknüpft sind. Margarete Petersens "Narrensprünge" ist ein ausgezeichnete Beschreibung dieser Welt.


... und Grasan Nitsche schreibt zu diesem Buch:

Bilder, die das Herz nähren, - Texte, die die Seele berühren.

Zitat aus „ Neun der Flammen“, sichtbar werden, ………:

Alles kommt ans Licht.
Flackernde Gedanken der Rache, verglühte Asche der Enttäuschungen.
Das sich selbst entzündende Feuer der Eifersucht.
Vor Scham errötende Wangen.
Dunkle Rauchschwaden unterdrückter Wut. Heilende Flammen des Mitgefühls.
Funkenkaskaden der Kreativität.
Das vernichtende Feuer der Grausamkeit,
das verzehrende Feuer der Gier, das brennende Feuer der Besessenheit,
das wärmende Feuer der Liebe, das aufblitzende Feuer der Inspiration.
Wie eine neunarmige Göttin:
Mächtig, unerbittlich halten ihre Hände alle Arten der Flammen
Wie leuchtende Spiegel.
Wer Mut hat, kennt den Geist des Feuers
Und spielt mit den ungeregelten Regeln der Kunst.

Wer diesen Band in den Händen hält, wird mit der Poesie und den tiefen Geheimnissen des Tarot in Bild und Text eingeweiht.

Berauschendes tiefsinnig komponiertes Farbenfeuerwerk der Tarotkarten, ergänzt mit poetischer erkärender Prosa, lassen das Tarot spektakulär neu erkennen!

Ich schließe mich da ganz bescheiden der Meinung von Rachel Pollack an:
„Tarot-Kunst auf höchstem Level!“


 

 

Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Narrensprünge
Buch von: Margarete Petersen
Verlag: Königsfurt Urania
Preis: 24,90 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter