Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
andreas ottmer
gehirnschmalz

ich bin nicht caruso

ich singe bloss

und tu so


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Anleitung zum kreativen Umgang mit dem Tarot
Im Dialog mit den Bildern des Tarot - Den Rider Waite Tarot ganz neu entdecken und verstehen
Buch von Lilo Schwarz

gelesen von Birgit Kratz

Auf dem Tarot-Kongress in Hamburg hatte ich Lilo Schwarz als Referentin mit Witz erlebt, deren große Freude ganz offensichtlich im Experimentieren mit Tarot liegt. Sie liebt es, im Umgang mit den Karten ganz neue Wege zu beschreiten. Auf dem Kongress lud sie die Teilnehmer dazu ein, die Karten 'mit den Füßen zu sehen' und die Empfindungen, die sich dabei körperlich einstellten, in Worte zu fassen. Die Teilnehmer ihres Experiments kamen dabei zu interessanten Einsichten. Nun interessierte es mich, auch endlich mal ein Buch von Lilo Schwarz zu lesen...

... und siehe da, auch das Buch wartet nicht mit fertigen Schlüsselworten für die Karten auf - auch wenn allgemeingültige und mich inspirierende Deutungen angeboten werden, die einem Einsteiger den Start mit Tarot erleichtern.

Gleich nach den Deutungsangeboten erscheinen die Fragen, die man sich nach dem Erscheinen einer Karte in einer Legung stellen könnte. Hier werfen also die Karten Fragen auf, deren Beantwortung dem Frager wirklich gut helfen kann, in der Angelegenheit, um die es geht, mehr Klarheit zu bringen. Tatsächlich hilft das Buch dem Leser, in Dialog mit den Bildern des Tarot treten zu können. Für mich hält es, was sein Titel verspricht.

Genial finde ich auch die Legesysteme, die die Autorin direkt aus den Karten-Bildern abgeleitet hat. Auf diese Idee muss man erstmal kommen! So simpel! Ja, Kreativität kann man Lilo Schwarz wirklich nicht absprechen.

...aber ich habe mal wieder mitten im Buch mit dem Schmökern begonnen - mich interessiert immer zuerst der Praxis-Teil - und den finde ich total gelungen...

Das ganze Buch ist Ausdruck der Kreativität und inneren Klarheit der Autorin. Jedes Detail ist wohl durchdacht, sei es die Gliederung oder die Symbole, die es dem aktiven Nutzer des Buches erleichtern, sich zu orientieren.

Und es ist auch ein sehr persönliches Buch, wie ich sofort bemerke, als ich endlich vorne mit dem Lesen beginne: In ihrer Einleitung stellt Lilo Schwarz ihren Zugang zum Tarot vor und erläutert dem Leser Schritt für Schritt, was ihn erwartet und wie sie empfiehlt, mit diesem Buch und den Karten umzugehen. Diese Vorgehensweise werden gerade Tarot-Anfänger sehr zu schätzen wissen - aber auch Tarot-Profis werden sich mit der Lektüre gewiss nicht langweilen.  

Zusätzlich zu den 78 Legesystemen, die die Tarot-Expertin zu den einzelnen Karten kreiert hat, stellt sie noch weitere interessante Varianten vor, wie man die Karten legen kann, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu bekommen. Ganz offensichtlich setzt sie der Fantasie keine Grenzen, sondern befreit uns eher noch von eigenen Vorstellungen über Tarot und wie man damit spielen kann. Sogar Familienstellen ist mit Tarot möglich!

Für mich ist dieses Buch eine Bereicherung. Gut, dass ich Lilo Schwarz persönlich erleben durfte!

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Im Dialog mit den Bildern des Tarot - Den Rider Waite Tarot ganz neu entdecken und verstehen
Buch von: Lilo Schwarz
Verlag: Königsfurt Urania
Preis: 18,50 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter