Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Vernone Law
Erfahrung ist nur eine Lehre für diejenigen, die offen sind, zu lernen.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Eine authentische und liebevolle Art, glücklicher zu leben
Für die Freude entscheiden
Buch von Kay Pollak

gelesen von Birgit Kratz

Vielen von uns ist sicher noch der berührende Film "Wie im Himmel" von dem schwedischen Regisseur Kay Pollak in Erinnerung, der wegen seiner Authentizität und der natürlichen Ausstrahlung der Schauspieler in Schweden alle Publikumsrekorde brach und als bester ausländischer Film für einen Oscar nominiert wurde. Bevor die Dreharbeiten zu diesem Film begannen, hatte der Regisseur dieses Buch geschrieben, das in Schweden ebenfalls zu einem Erfolg geworden ist. Es beschreibt die authentische und von ihm entwickelte Methode des Regisseurs, wie er mit kritischen Situationen in zwischenmenschlichen Beziehungen umgeht - und zwar ohne die Absicht, den Gegenüber zu ändern. Dieses Buch ist soeben auch in deutscher Sprache erschienen.

Das Grundanliegen Kay Pollacs ist es, harmonisch mit Menschen arbeiten zu können. Da er sich aber immer wieder mit Situationen konfrontiert sah, in denen seine Kollegen oder auch er selbst mit persönlichen Problemen zu kämpfen hatten und sich in inneren Konflikt-Situationen befanden, sehnte er sich nach einer Methode, die es erlaubt, mit solchen Situationen zum Vorteil für alle umgehen zu können. Wie er selber in seinem Vorwort schreibt, war das Schreiben dieses Buches zunächst reine Selbsthilfe für ihn.

Was ich in diesem Buch finde, ist die sehr liebevolle, sympathische und total authentische Art und Weise des Autors, eigene Verhaltensweisen ehrlich zu betrachten. Falls sie ihm bemerkenswert erscheinen, z.B  wenn er feststellt, dass er jemanden, den er gar nicht kennt, nicht leiden kann oder dass er plötzlich wütend wird, weil der Gegenüber sich in einer bestimmten Art und Weise verhält, dann geht Kay Pollak diesem interessanten Phänomen ohne Zögern auf den Grund:

Unschuldig und neugierig wie ein Kind und zugleich fokussiert wie ein Wissenschaftler betrachtet er die Situation und sagt die Wahrheit darüber, auch wenn das für ihn zunächst unangenehm ist. Immer wieder stellt er fest, dass sein Verhalten letztendlich vor allem mit ihm selber zu tun hat, und dass es seine eigene Verantwortung ist, wie er mit der jeweiligen Situation umgeht. Aus dieser Einsicht heraus wird es möglich, dass er die tieferen Zusammenhänge sehen kann, die zu "unangemessenem" Verhalten führen und dass er sich selbst verstehen und liebevoll annehmen kann, was letztendlich zu einem größeren Selbstrespekt führt. Und Selbsterkenntnis und Selbstrespekt sind letztendlich die Quellen der Toleranz gegenüber anderen.

So hatte Kay Pollak zunächst eine Menge an innerer Erfahrung mit sich selbst gesammelt und in seinem Buch systematisch zu Papier gebracht. Nachdem es in Schweden erschienen war, begannen die Dreharbeiten zu seinem Film. Alle Mitglieder des Teams kannten sein Buch und waren selbst daran interessiert, ein harmonisches Arbeitsklima zu schaffen, um einen richtig guten Film machen zu können - sie probierten Pollaks Methode direkt aus, und selbst die Zuschauer in den Kinos konnten merken, dass irgendetwas an diesem Film etwas ganz besonderes ist und reagierten darauf sehr dankbar.

Hier ist also nun das besagte Buch in deutscher Sprache. Es ist sehr systematisch wie ein Arbeitsbuch gegliedert, bestehend aus mehreren in sich geschlossenen Büchern, die wie Module eines Kurses aufeinander aufbauen und den Leser allmählich mit der Methode des Autors vertraut machen. Immer wieder greift der Autor auch auf Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen und interessanter Experimente zurück, die seine Beobachtungen bestätigen. Viele Erfahrungsberichte aus dem Alltag oder von interessanten Leuten illustrieren das Gesagte.

Rein vom Optischen gesehen ist es sehr entspannend, dieses Buch zu lesen: Kernsätze sind fett gedruckt und fallen sofort in's Auge. Der interessante Text drum herum hat viel Freiraum zwischen den einzelnen Absätzen, was auf mich sehr beruhigend wirkt.

In seinen Betrachtungen geht der Autor von der Annahme aus, dass die Antwort auf die Frage: Wer bin ich? "Dieser Körper mit 50 Billionen Zellen, die alle auf Gedanken reagieren" lautet. Der Autor legt seinem Buch zwar eine Gedanken-Theorie zu Grunde, tatsächlich wirkt seine Methode der Achtsamkeit sehr viel tiefer und komplexer und ist deshalb so wirkungsvoll.

Ich mag das Buch nicht so sehr wegen seiner Theorie, sonder vielmehr wegen seiner Authentizität und Frische und der Liebe, die durch die Worte hindurch zu spüren ist. Und ich weiß die vielen Hinweise sehr zu schätzen, worauf ich im Zusammensein und der Begegnung mit anderen Menschen achten kann.
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Für die Freude entscheiden
Buch von: Kay Pollak
Verlag: Südwest Verlag
Preis: 12,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter