Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
andreas ottmer
gehirnschmalz

ich bin nicht caruso

ich singe bloss

und tu so


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Chakra Praxisbuch
Buch von Kalashatra Govinda

gelesen von Sarah Lucke

Das Chakra-Praxisbuch von Kalashatra Govinda bietet eine Fülle von Informationen über die Funktionen unserer Energiezentren und gute Tips zur Harmonisierung der Chakras. Es geht nicht so sehr in die Tiefe, ist dafür aber sehr leicht verständlich und, abgesehen von den Yogaübungen, für jedermann praktikabel.

Man kann einfach spontan darin schmökern und macht immer wieder neue Entdeckungen, ohne dass man sich einem intensiven Studium widmen muss. Dabei bleibt natürlich vieles an der Oberfläche und ich kann nicht alles bestätigen, was in diesem Buch steht.

Jedem Leser sollte bewusst sein, dass das Wissen um die feinstofflichen Energiezusammenhänge einerseits sehr persönlich geprägt ist und andererseits in den verschiedenen Traditionen unterschiedliche Ansichten herrschen. So kann dieses „Wissen“ als Hilfe genutzt werden, den persönlichen Zugang zu den Chakras zu erleichtern. Es kann aber nicht die persönliche Erfahrung ersetzen.

In den feinstofflichen Bereichen sollte man eher seine eigene Wahrnehmung schulen (selbst wenn die auch nicht immer ganz richtig ist) und dieser vertrauen, als der eines Fremden. Zumal alle Verallgemeinerungen problematisch sind und doch jeder Mensch ganz individuell betrachtet werden muss.

So gibt es in diesem Buch einen Chakra-Test, der einem dazu verhilft, sich über die Stärken und Schwächen seiner Chakras bewusst zu werden. Doch würde ich mich niemals alleine auf Testergebnisse verlassen. Es ist aber durchaus spannend, sich damit zu beschäftigen, was für ein Chakra-Typ man ist und sich dann auch den Aufgaben des jeweiligen Typus zu widmen.

Sehr gut finde ich hier das kurz erläuterte Konzept der Komplementärchakras, die es besonders zu entwickeln gilt.

Das Buch ist in verschiedene Teile zu Themen wie die Bedeutung der Chakras, Persönlichkeit, Psychologie, Gesundheit, Therapie, Chakra-Yoga und Chakra-Love aufgeteilt. Hinzu kommen Kapitel über Aura und Prana, Hand- und Fußchakras u.v.m. Toll ist, das es am Ende des Buches alle Bedeutungen und Zusammenhänge nochmals in Tabellenform aufgeführt sind.

Im Bereich Chakra-Therapie gibt es viele gute Tips aus den Bereichen Aromatherapie, Phytotherapie, Edelstein-Therapie, Bachblüten-Therapie, Vokalvibrationen, Affirmationen, Energiemassagen und Aktivitäten im Alltag.

Große Schwierigkeiten habe ich mit dem Teil Yoga-Therapie, in dem für jedes Chakra ein Yogaprogramm vorgestellt wird. Die schwachen Erläuterungen und Bilder regen dazu an, die Körperübungen in einer eher schädigenden Weise auszuführen. Von Übungen wie dem Kniekuss ist absolut abzuraten, da in der hier vorgestellten Weise Bandscheiben- und Rückenbeschwerden abzusehen sind.

Außerdem kann ich des öfteren die Auswahl der den Chakras zugeordneten Übungen nicht nachvollziehen. Oft würde ich ganz andere Yogaübungen für das jeweilige Chakra empfehlen.

Dieses Buch ist also nicht als Chakra-Yoga-Buch zu empfehlen, jedoch für alle anderen Chakra-Heilungs-Bereiche durchaus empfehlenswert.


Rezensentin: >> Yoga-Lehrerin Sarah Lucke
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Chakra Praxisbuch
Buch von: Kalashatra Govinda
Verlag: Irisana
Preis: 14,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter