Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Glück ist Talent für das Schicksal.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


I-Ging, Maya-Kalender, DNS
Der Lebenscode - Die Vernetzung DNS, I-Ging, Galaktische Runen
Buch von Johann Kössner

gelesen von Birgit Kratz

Steht das I-Ging in einer Beziehung zum Maya-Kalender? Und was hat das I-Ging mit der menschlichen DNS zu tun? Diese Fragen machten mich neugierig, als ich den Titel dieses A4-Heftes sah. Die Zeichen des I-Ging zu verstehen und deuten zu können, fand ich schon lange faszinierend. Im Buch der Wandlungen, das uns die Chinesische Literatur überlieferte, findet sich sehr viel aktuelle Lebensweisheit. In diesem Heft nun werden die Symbole des I-Ging aus der Sicht eines Experten des Maya-Kalenders betrachtet und dem Leser nahegebracht.

Es ist ein systematisch strukturiertes Werk, das auch I-Ging-Neulingen sehr entgegenkommt, denn alle Begriffe werden nacheinander eingeführt, erklärt und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Leute mit einem analytischen Verstand werden an dieser Betrachtungsweise ihre Freude haben.

Interessant und eine Herausforderung für den Leser wird die Lektüre, wenn es um die Beziehung zwischen dem Tzolkin, also dem Maya-Kalender mit seinen 260 Codes, und dem I-Ging geht. Das betrifft einerseits die Aussagen um die Interpretation des Kalenders und der Symbole des I-Ging, andererseits auch das mathematisch-logische Verständnis der theoretischen Zusammenhänge - hier bekommt der willige Leser einiges Material zum Tüfteln.

Dieses Heftchen ist für mich eher ein Nachschlagewerk als ein Buch, das einmal gelesen weggegelegt wird, denn: Die Hexagramme begleiten den Lauf der Zeit. Eine Zuordnung der hexagramme zu den Wochen bis zum 24.07.2013 findet man in diesem Heft.

Wenn man der momentanen Zeitqualität gerne Aufmerksamkeit schenkt, kann man überprüfen, ob man über das eigene Feingefühl einen intuitiven, erfahrungsbezogenen Zugang zu den Hexagrammen und ihrer Bedeutung finden kann. Damit wird die Erfahrung das Kriterium der Wahrheit und man kann entscheiden, ob die dargelegte Theorie für einen selbst stimmig ist. Auf alle Fälle lebt und fühlt man aufmerksamer, wenn man es wirklich wissen will.

Nun muss ich also selber sehen und überürüfen, was an dem ganzen dran ist :o). Das braucht etwas Zeit...

Im Anhang findet der Leser ein auch für Laien wie mich leicht verständliches Skript von Gisela Bock, das sich den Zusammenhängen zwischen der menschlichen  DNS und den 64 Hexagrammen des  I-Ging widmet.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Der Lebenscode - Die Vernetzung DNS, I-Ging, Galaktische Runen
Buch von: Johann Kössner
Verlag: Eigenverlag Kössner
Preis: 7 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter