Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Ralph Waldo Emerson
Derjenige gewinnt, der an den Sieg glaubt.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere DVD-Empfehlung


Wie lassen sich starke Emotionen und Spiritualität vereinbaren?
Tears of the Buddha. Spiritualität & Emotionen
DVD von Joel Lesko

gesehen von Birgit Kratz

Was hat es mit starken Emotionen auf sich? Wie sehen erleuchtete Meister dieses Phänomen? Wie gehe ich damit um? Dem ist der Filmemacher Joel Lesko auf den Grund gegangen. Und dabei entstand diese wunderbare DVD, die ich immer und immer wieder anhalte, um das Gehörte verinnerlichen zu können.

Besonders bemerkenswert finde ich den ganz persönlichen Rahmen, den Joel Lesko seinem Werk gegeben hat. Denn ihm geht es wie mir: Trotz langer Meditations-Erfahrung (u.a. mit Transzendentaler Meditation!, das haben wir auch gemeinsam) ist er immer wieder mit starken Emotionen in sich selbst konfrontiert und fühlt sich dadurch im Alltag regelmäßig herausgefordert und nicht selten überwältigt. Schöne Theorien kennt er genug. Aber: 

WIE GEHE ICH IM TÄGLICHEN LEBEN MIT (MEINEN) STARKEN EMOTIONEN UM?

Dieser Frage geht er mit größter Beharrlichkeit und dabei ganz und gar nicht emotionslos auf den Grund. Er will es wirklich wissen. Jeden Gesichtspunkt. Jedes Detail. Aus jeder möglichen Perspektive. Und er stellt entsprechende Fragen ...

... an verschiedene Meister unserer Zeit, wie Karl Renz, Gangaji, John de Ruiter, ... und viele, die ich noch gar nicht kannte. Keine Gurus oder Sadhus aus Indien oder Mönche aus Tibet also, sondern Menschen, die aus der westlichen Welt stammen und "total normal" aussehen. Auf der Straße würden sie überhaupt durch gar nichts auffallen.

Aber was sie sagen, das ist so gehaltvoll, dass ich einfach immer wieder ne Pause brauche, um das Gehörte auf mich wirken zu lassen und innerlich verdauen zu können. Irgendwie möchte sich mein System auf den, der gerade das Wort hat, einstellen. Und das braucht Zeit. Es passiert sehr viel innerlich. So stoppe ich die Aufnahme immer wieder, um das Gehörte zu verdauen.

Durch die Verschiedenheit und Einzigartigkeit derer, die zu Wort kommen, bin ich schwer herausgefordert, tiefer in mich selbst zu schauen und meine eigene Wahrnehmung zu erforschen. MEINE Sicht der Dinge. Denn jeder von denen, die zu Wort kommen, sieht Emotionen auf seine eigene, einzigartige Weise und beschreibt sie auch so. Und wenn die Aussagen - losgelöst von den Persönlichkeiten, die die Worte formulieren - einfach nur nebeneinander gestellt würden, erschienen sie teilweise absolut widersprüchlich und verwirrend. Besonders, was z.B. die Definition des Begriffs "Emotion" angeht. So einfach scheint die Sache mit den Emotionen also nicht zu sein.

Im Laufe der Zeit klärt sich aber das Bild und es zeigt sich, dass, so unterschiedlich die gewählten Worte auch sein mögen, es doch alles Worte sind, die auf das selbe hinweisen.

Ich finde am Ende keine perfekte Theorie und keine Patent-Lösung zum Thema Emotionen, außer: Bedingungslos "Ja!" zu dem zu sagen, was gerade hier ist, egal, was es auch sein mag, auch zu rasender Wut und abgrundtiefem Hass. Ich verspüre eine klare Einladung, mein eigenes Leben mit vollem Bewusstsein zu leben und das Abenteuer, mich als echten Menschen mit Emotionen erfahren zu können, komplett auszukosten ... und die ganze Sache vielleicht nicht zu ernst und vor allem nicht persönlich und zu nehmen. Denn: Wer bin ich denn wirklich? Diese Person?

Ich darf  also weiterhin das machen, was ich sowieso am liebsten betreibe: Eigene Selbst-Erkundung und -Erforschung.

Für mich ist diese DVD
* total spannend bis fesselnd
* ein mit großem Feingefühl geschliffenes Juwel, voll mit lebendiger Weisheit
* Inspiration, Weisheits-Lehrer unserer Zeit etwas persönlicher kennenzulernen, auch solche, von deren Existenz ich bisher noch nichts wusste.

Vor allem aber:
* Eine ganz konkrete Aufforderung an mich selbst, meine eigene Wahrnehmung zu schärfen, mein ganz eigenes Erleben meiner Emotionen viel tiefer zu ergründen und im Alltag so gut es geht mit einem Lächeln in den Augenwinkeln präsent zu sein, auch wenn ich doch wieder die Wut rausgelassen habe, anstatt sie total in mir zu fühlen.

Ich werde die DVD wohl noch öfter anschauen müssen. Es gibt so viele Feinheiten, die noch ausgelotet werden wollen.

Fazit:
Absolut empfehlenswerte DVD für jeden, der Spiritualität und Alltag zu einer Einheit verschmelzen lassen möchte.

P.S.

Diese DVD ist komplett in englisch. Sie kann wahlweise mit deutschen Untertiteln geschaut werden. Leider enthalten diese Untertitel nicht wenige Rechtschreibfehler und verdecken immer wieder die Namen der Interview-Partner.  :o(

Rezensentin: >> Birgit Kratz
 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Tears of the Buddha. Spiritualität & Emotionen
DVD von: Joel Lesko
Verlag: TAO Mediathek
Preis: 20,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter