Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Ralph Waldo Emerson
Derjenige gewinnt, der an den Sieg glaubt.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


8 einfache Qigong-Übungen für die Gesundheit
Die 8 Brokatübungen - Bewegung und Ruhe
Buch von Jiao Guorui

gelesen von Birgit Kratz

Die 8 Brokatübungen sind ganz einfache Qi Gong Übungen zur Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit. Sie sind in China schon seit dem Altertum bekannt. Diesen 8 Übungen hat der chinesische Arzt Jiao Guori ein ganzes 240 Seiten starkes Buch gewidmet.

Mit der Wortwahl "Brokate" (Brokat - chinesisch jin: wertvoller gemusterter Seidenstoff) drücken die Chinesen ihre Wertschätzung für diese Körper-Übungen aus, die von Menschen jeden Alters im Stehen oder im Sitzen ausgeführt werden können.

Der Autor des Buches ist ein chinesischer Arzt, der in seiner medizinischen Praxis über viele Jahre hinweg die guten Wirkungen dieser einfachen fließenden Körperbewegungen an sich selbst und seinen Patienten beobachten und erforschen konnte. In diesem Buch fasste er all sein vielschichtiges Wissen über die 8 Brokatübungen in sehr systematischer Weise zusammen.

Jede einzelne der Übungen wird ausführlich betrachtet: Da es sich um fließende Bewegungen handelt, werden die einzelnen Stadien der Bewegungsabfolge nacheinander in Wort und zusammenhängenden Bildfolgen beschrieben. Bei der wörtlichen Beschreibung geht der Autor auch sorgfältig auf alle Details ein, die für den Übenden wie für einen in Traditioneller Chinesischer Medizin ausgebildeten Arzt oder Therapeuten irgendwie von Interesse sein könnten.

Äußerst hilfreich sind die umfangreichen Bildfolgen, die die Bewegungs-Sequenzen optisch sehr aussagekräftig und eindeutig illustrieren. Der Bewegungsablauf wird bereits beim Betrachten der Bilder klar und leicht nachvollziehbar. Ich hatte sofort beim ersten Betrachten Lust, die Übungen direkt auszuprobieren. Mit diesem Buch ist es daher leichter möglich, den Einstieg in die Praxis der 8 Brokate zu schaffen, als das mit dem Buch Qigong Yangsheng vom selben Autor war.

Sicherlich ist es für einen Einsteiger in jedem Falle die erste Wahl, die Brokate bei einem ausgebildeten Qigong Lehrer zu erlernen. In diesem Falle kann das Buch eine sehr wertvolle Quelle vielfältiger Inspiration sein. Es gibt Unmengen von Details, auf die man beim Üben achten kann...

Wenn man sich zutraut, sich mit den 8 Brokaten autodidaktisch zu beschäftigen (weil man mit dem  Wesen von Qigong bereits vertraut ist), gibt dieses Buch eine sehr gute Anleitung zum Üben. So gut, wie es einem Buch eben möglich ist.

Für mich persönlich ein ganz klasse Übungsbuch.

Rezensentin: >> Birgit Kratz

P.S. Die perfekte Ergänzung zum Buch ist diese neu erschienene DVD:


>>DVD Die 8 Brokatübungen von Jiao Guori

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

>>Buch Die 8 Brokatübungen von Jiao Guorui




 

 
 


 
 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Die 8 Brokatübungen - Bewegung und Ruhe
Buch von: Jiao Guorui
Verlag: Medizinisch Literarische Verlagsgesellschaft mbH U
Preis: 29,90 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter