Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
andreas ottmer
gehirnschmalz

ich bin nicht caruso

ich singe bloss

und tu so


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Karten-Set-Empfehlung


Bewegt eintauchen in Jahrtausende alte chinesische Weisheit
DAO DE JING Meditations- und Übungskarten
Karten-Set von Isolde Schwarz

gesehen von Birgit Kratz

Wenn es ein Werk über Jahrtausende schafft, erhalten zu werden, muss es an dem liegen, was es beinhaltet und transportiert. Ein solches Werk ist das Dao De Jing (Tao te King), dem dieses Kartenset gewidmet ist. Die schlichten und in ihrer Schlichtheit schönen Fotos sowie die ausgewählten Texte auf den Karten laden den Betrachter und Leser ein, selbst in die tiefe Weisheit des chinesischen Klassikers einzutauchen - und sich darin zu bewegen.

Beim Betrachten der Karten und beim Lesen der kurzen Texte geschieht bei mir Innehalten von ganz allein. Dieser mit den Karten unternommene Versuch, das Unfassbar-Allgegenwärtige in Worte und Bilder zu fassen, öffnet den Raum zu eigenem Schauen, eigenem Erfahren. So wertvoll, dass ich die Karten nicht konsumieren mag, sonder jeder einzelnen Zeit gebe, auf mich wirken zu können. Das funktioniert völlig ohne Anleitung.

Und doch gibt es ein Begleitheft - ebenfalls schlicht auf dünnem, grauem Papier gedruckt. Aber nicht billig!

Dieses Heftchen empfinde ich als eine Einladung, gemeinsam mit der Autorin zu schauen - wunderschöne Kalligraphien ihres Taiji-Meisters auf mich wirken und mich davon berühren zu lassen. Aber auch, auf meditativ-spürende Weise Bewegung zu finden, die zum Eindruck passt, der von der Kontemplation über die Kalligraphien, die Bilder und / oder die Texte des Dao De Jing auf den Karten hervorgerufen wird.

Es ist wie ein Dialog zwischen der Schöpferin der Karten und mir, der Betrachterin. Ich erfahre ihre Geschichte: Sie teilt ihren Zugang zum Dao, zu chinesischer Weisheit, zur Bewegungs- und Kampkunst Taiji, zur Kalligraphie, ... ihr Leben, mit mir.

Und ich erfahre - Taiji sind nicht feste Formen - es ist Fließen wie Wasser. Dem folgen, was ist. Ich fühle mich eingeladen, meine eigene Taiji Bewegung - jenseits aller Ideen und Traditionen - zu finden. Großartig.

Wer Stille, Meditation, Weisheitsbücher, Zen, Kunst, insbesondere Kalligraphie ... liebt und Taiji für sich entdecken möchte, könnte in diesem Karten-Set einen Schatz finden.

Rezensentin: Birgit Kratz, www.birgit-kratz.de
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


DAO DE JING Meditations- und Übungskarten
Karten-Set von: Isolde Schwarz
Verlag: TQJ-Verlag
Preis: 24,80 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter