Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
andreas ottmer
gehirnschmalz

ich bin nicht caruso

ich singe bloss

und tu so


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Yoga der Selbsterkenntnis
Die Steuerorgane der Marmas im Yoga
Buch von Heidrun Ruff

gelesen von Birgit Kratz

Die Marmas - Energie-Punkte im Körper, die vom Ayurveda beschrieben werden. Verschiedentlich hatte ich schon darüber gelesen. Aber bisher konnte ich mir noch nicht wirklich ein Bild von den Zusammenhängen machen. Das ganze Thema war bisher zu abstrakt und nicht wirklich fühlbar für mich. Gelernt vielleicht, aber nicht erfahren und deshalb wieder beiseite gelgt, vergessen und wertlos.

Dieses Buch wurde von einer Frau geschrieben, die das Wissen selbst in sich tief erfahren und erforscht haben muss. Denn wie sonst könnte die Autorin in kurzen aussagekräftigen Sätzen ein so klares Bild von den komplexen Zusammenhängen zeichnen?

Für mich ist dieses Buch eine Anleitung, wie ich vermittels Kenntnis der theoretischen Zusammenhänge (hier also der Marmas und ihrer Steuerorgane) und Praxis von Yoga-Asanas mehr über mich selbst, meine körperlichen und psychischen Stärken und Schwächen erfahren kann. Ich empfinde dieses Thema als hoch-spannend und ich bemerke, wie schon durch das Lesen des Buches tiefgreifende Erkenntnisprozesse in mir stattfinden, die mich teilweise auch erschüttern.

Der tiefe Wert des Buches liegt für mich persönlich in der Beschreibung der einfachen Pranayamas (Atemübungen, hier gekoppelt mit einfachen Bewegungsabläufen, welche eine Wirkung auf die Steuerorgane der Marmas haben). Hier geht es darum, die Achtsamkeit beim Üben zu schulen und zu verfeinern. Ähnlich wie bei der Feldenkrais-Methode werden Variationen von Bewegungsabläufen angeboten, wobei hinterfragt wird, welches Körperempfinden sich beim Üben einstellt, welche Variante als leichter empfunden wird, welche Gedanken oder Gefühle sich während des Bewegens und Atmens einstellen ... Die Beobachtungen erlauben Rückschlüsse auf den momentanen Zustand der Organe. Hoch interessant!

Ich persönlich bin nun weder Yoga-Lehrer noch Physiologe. Das theoretische Wissen werde ich wohl bald wieder vergessen. Das macht aber in diesem Falle nichts, denn für mich ist das Buch ein Praxis-Buch. Es schenkt mir Inspiration, meinen Körper und sein Verhalten tiefer und feiner kennenzulernen und meine Wahrnehmungsfähigkeit zu schulen. Letztendlich wächst damit für mich die Freude an meiner Yoga-Praxis und ich lerne noch ein paar einfache aber wirkungsvolle Übungen dazu.

Trotzdem möchte ich noch anmerken, dass ein Manko dieses Buch für mich darin besteht, dass die Zeichnungen zu unübersichtlich sind, als dass ich als Nicht-Anatom sehen könnte, wo denn nun genau die Marmas im oder am menschlichen Körper zu finden sind. Dafür sind die Abbildungen im Buch von Dr. Raju und Dr. Schrott "Marmatherapie" weit besser geeignet. In Kombination sind das eben genannte Buch "Marmatherapie" von Raju / Schrott und das hier besprochene Buch "Die Marmalehre im Yoga" von Heidrun Ruff für mich nun wirklich ausgezeichnetes und sich hervorragend ergänzendes Material für den Einsitieg in das Verständnis der Marmas.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Die Steuerorgane der Marmas im Yoga
Buch von: Heidrun Ruff
Verlag: Schirner Verlag
Preis: 16,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter