Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Denis Rodman


Lass das, was andere über dich denken, nicht darüber entscheiden, wer du bist.


Denis Rodman




»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Wichtig zu wissen!
Anatomie des Hatha Yoga. Ein Handbuch für Schüler, Lehrer und Praktizierende
Buch von H. David Coulter

gelesen von Jan Rautenberg

Das Yogabuch über Anatomie verspricht was es hält, nämlich die pysiologischen Hintergründe ausführlich darzustellen. Ich habe großen Respekt für dieses Werk, das ist schon eine besondere Leistung so ein dickes Buch zu schreiben.

Der Autor hat exellente Kenntnisse der Anatomie, die er auf die Yogahaltungen anwendet. So kann er uns viele hilfreiche Ratschläge zur sicheren Ausführungen des Yoga mit auf den Weg geben. Diese Buch kann niemand mal so eben durchlesen, es ist ein Arbeitsbuch, das einen sein ganzes Leben begleiten kann. Da ich selbst auch Yoga unterrichte, hat mich dieses Buch besonders angesprochen und ich kann zugeben, ich habe noch einiges dazulernen können. So wird es auch anderen Yogainteressierten und Praktizierenden gehen. Es sind viele Übungen in diesem Buch in Bildform abgebildet, die vom Einsteiger über Mittelstufe bis zum Fortgeschrittensten reichen, jeder kann hier abgeholt werden.

Inhaltlich beginnt das Buch mit einigen grundlegenden Ausführungen über das Nerven- Muskel- und Skelettsystem, die Atmung und Atemtechniken, Wirkungen und Gegenanzeigen. Danach werden die Yogahaltungen detailliert unter die Lupe genommen. Von Übungen der Bauch- Beckengegend, über stehende Haltungen, Rückbeugen, Vorwärtsbeugen, Drehhaltungen, Kopfstand, Schulterstand bis zur Entspannung ist alles exellent aufgeführt. Die Bilder der Asanas (ruhige bequeme Haltung) ergänzen die körperlichen Aspekte.

Dabei wird auf so vieles eingegangen, dass mir manchmal nicht gleich beim ersten Lesen alles klar war. Ich musste es wieder und wieder lesen, damit ich es verstand. Das ist der einzig negative Punkt an diesem Buch. Aber ich will es dem Autor nicht ankreiden, versucht er doch, alles an seinem Wissen dem Leser mit auf dem Weg zu geben. So gibt es detaillierte Hilfen für Einsteiger, wie eine Haltung am besten und vor allem sicher eingenommen wird. Daneben gibt es unzählige Variationen bis zum Yogi, der auch hier noch herausfordernde Haltungen findet. Es werden Nebenwirkungen, Wirkungen auf den Körper usw. einfach alles mit einbezogen. Es ist das umfassenste Yogabuch, das ich je gelesen habe. Nichts fehlt, es ist unglaublich bereichernd.

Fazit: Dieses Buch ist eine absolute Goldgrube für alle, die sich mit Yoga tiefer auseinandersetzen möchten. Hier geht es zwar "nur" um die körperlichen Aspekte des Yoga, aber das so umfassend, dass der Leser nur Respekt für diese Schreibleistung des Autors empfinden kann. Hier findet jeder so viele wichtige Informationen über die Ausführung von Übungen, Tipps und weitere Ratschläge, sodass dieses Buch zu einem lebenslangen Begleiter auf dem Yogaweg werden kann. Den Preis ist es allemal wert!

Rezensent: >> Jan Rautenberg

 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Anatomie des Hatha Yoga. Ein Handbuch für Schüler, Lehrer und Praktizierende
Buch von: H. David Coulter
Verlag: Yoga Verlag GmbH
Preis: 34,90 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter