Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Glück ist Talent für das Schicksal.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Humor als spirituelle Medizin
Lieber ein intelligenter Feind als ein dummer Freund - 101 witzige Lehrgeschichten
Buch von Ginaluca Magi

gelesen von Birgit Kratz

Als ich mir dieses Buch bestellte, erwartete ich so etwas wie ein Witzebuch. Bei mir angekommen, begann ich sofort mit der Lektüre des Büchleins - und fühlte mich wie vor den Kopf geschlagen. Diese Geschichten betreffen mich! Gerade so, wie es einst Till Eulenspiegel mit seinen Mitmenschen tat, so halten mir die kurzen Texte einen Spiegel vor die Nase...

...und zeigen mir groteske Situationen aus dem ganz gewöhnlichen Alltag, die offenbaren, wie unsinnig angelernte Verhaltensweisen und Konditionierungen sind. Es macht überhaupt nichts aus, dass diese Lehrgeschichten ursprünglich aus den Kulturkreisen des Sufismus, Buddhismus, Zen und Hinduismus stammen. Sie können genauso gut hier in Deutschland geschehen - einiges wird tatsächlich in leicht abgewandelter Form täglich passieren. In dieser Tatsache gründet wohl meine Betroffenheit.

Es ist ein kleines Buch von 157 Seiten Inhalt, davon sind dann noch 23 Seiten Vorwort abzuzuiehen (hab ich noch nicht gelesen) - bleiben also 134 Seiten für die Geschichten. Wenig? Mitnichten!

Mich verleiten die kurzen Szenen zum Innehalten. Oft ist es wie ein kleiner Schock, der mich durchzuckt, denn immer wieder werden "meine Themen" angesprochen. Die Tendenz, es anderen rechtzumachen, um "einen guten Eindruck" zu hinterlassen oder Dingen oder eingeschliffenen Ritualen eine Bedeutung zu geben, die mit der Realität nichts mehr gemein hat ...

Ich habe auch angefangen, die Geschichtchen meiner 11-jährigen Tochter vorzulesen - sie mag sie und kichert immer wieder vor sich hin... Ich vermute sowieso, dass Kinder die Erwachsenen durchschauen, dass wir ihnen diese Fähigkeit aber systematisch abgewöhnen - um selbst nicht von unserem eigenen Nachwuchs als Idioten enttarnt zu werden.

Bemerkenswert auch die Idee, den Geschichten einen Lehrsatz voranzustellen, der aus einem der genannten östlichen Traditionen stammt. In wenigen Worten ist die Essenz der Einsicht zusammengefasst, die durch die folgende Geschichte farbig illustriert und lebendig wird. Es macht für mich aber schon einen großen Unterschied, ob ich den Lehrsatz vor der Geschichte lese oder nicht.

Ein empfehlenswertes Büchlein für Leute, die den Mut aufbringen, in den eigenen Spiegel zu schauen, um die "dunklen Flecken" in ihrem Denken und/oder Verhalten zu entdecken und die über den Humor verfügen, über sich selber und ihre dummen Angewohnheiten zu lachen.

Humor als spirituelle Medizin.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Lieber ein intelligenter Feind als ein dummer Freund - 101 witzige Lehrgeschichten
Buch von: Ginaluca Magi
Verlag: Goldmann Arkana
Preis: 6,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter