Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Vernone Law
Erfahrung ist nur eine Lehre für diejenigen, die offen sind, zu lernen.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Einblick in eine Seele Kurdistans
Leuchten aus der Stimme/Roshnayî le dengewe (Gedichte - Kurdisch, Deutsch)
Buch von Feryad Fazil Omar

gelesen von Birgit Kratz

Dieser Lyrikband kam einfach so zu mir. Gedichte eines Kurden, der in Deutschland lebt und mit seinen Büchern einen unschätzbaren Beitrag für die Kurdisch-Deutsche Verständigung leistet. Sein Lyrik offenbart mir Innenwelten einer kurdischen Seele, die mich, Deutsche, bisher immer nur im Frieden lebend, betroffen macht und innehalten lässt.

Wie kann je das Trauma eines Volkes, das nirgendwo eine Heimat hat und über das immer nur Kriege hin- und herziehen, heilen? Die Seele eines Volkes, die immer wieder neue Verletzungen verarbeiten muss?

Der Versuch, über den gewaltsam herbeigführten Tod geliebter Menschen Frieden zu finden, spiegelt sich in den Bildern der Gedichte. Welten der Seele vermischen sich mit denen des Alltags.

Wie ist es für einen, der aus Kurdistan nach Deutschland kommt? Auch davon erhalte ich eine Ahnung: Vom Gefühl der Leere der Straßen und der kühlen Distanziertheit der Menschen. Aber auch davon, wie die kurdische Seele durch das Hiersein der Menschen aus Kurdistan mit der deutschen in Berührung kommt und wie diese Berührung die deutsche Seele weicher und offener werden lässt ...

Gedichte von unerfüllter Liebe lassen mich ahnen, dass dieses Thema doch sehr ähnlich empfunden wird, wie von mir. Das Empfinden von Gefühlen interessiert sich offensichtlich nicht für Grenzen - es ist etwas, was uns alle verbindet.

Der Sinn der Worte am Ende manches Gedichts wird sich mir vielleicht niemals vollständig erschließen. Grund genug, innezuhalten und nachzulauschen, nachzuspüren ...

Die Gedichte sind in deutscher und kurdischer Sprache - und letztere auch noch in arabischer und romanischer Schrift - aufgeschrieben. Das berührt mich. Deutsche und Kurden könnten gemeinsam lesen. Einander vorlesen. Dafür liebe ich diesen Lyrikband.

Die Gedichte auf mcih wirken zu lassen, hat mich unglaublich berührt und inspiriert. Tut es immer noch. Ich bin dankbar, dass dieses Buch zu mir gefunden hat!
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Leuchten aus der Stimme/Roshnayî le dengewe (Gedichte - Kurdisch, Deutsch)
Buch von: Feryad Fazil Omar
Verlag: Institut für Kurdische Studien Berlin
Preis: 10,00 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter