Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Ralph Waldo Emerson
Derjenige gewinnt, der an den Sieg glaubt.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere CD-Empfehlung


Von der Schönheit unserer Erde
Heart of Gaya
CD von Elisabeth Haas & Sayama

gehört von Birgit Kratz

Die beiden Musiker und Qi Gong Liebhaber Elisabeth Haas und Sayama unternehmen auf ihrer CD ein musikalische Reise um die Erde und lassen den Zuhörer die Schönheit unseres Planeten akustisch erleben. Die einzigartige Musik der Künstler verschmilzt zu einer harmonischen Einheit, die Freude beim Hören erweckt und die Liebe zu unserem Heimatplaneten vertieft.

Mir gefällt die Musik und das Empfinden, das sich in mir beim Hören dieser CD einstellt. Es ist eine sanfte und doch ausdrucksstarke und sehr abwechslungsreiche Musik, der ich immer wieder gerne lausche. Alle Musik-Titel sind über Naturgeräusche, wie Vogelgezwitscher oder das Plätschern eines Baches, liebevoll miteinander verbunden und gehen sanft ineinander über.

Was mich etwas irritiert, sind die Namen der Musikstücke - sie passen für mich nicht zu dem, was ich beim Hören empfinde. Aber das ist Geschmackssache und macht ja nichts, da die Musik wirklich schön ist, egal wie man sie nennt.

Ich gebe hier einfach meinen ganz persönlichen akustischen Eindruck wieder, so gut es mir mit Worten möglich ist:

Für mich entstehen beim Zuhören Bilder, die mich deutlich an verschiedene Gebiete unseres Planeten erinnern.

Es ist, als würde ich an einem Morgen im Frühling erwachen - wenn es gerade hell wird und die Vögel die Schönheit des Sonnenaufgangs begeistert bejubeln. Alles ist frisch, neu und voller Kraft, als wäre es der erste Tag, und das Paradies Erde lädt den Bewohner ein, es zu entdecken...

Meine Reise führt mich zunächst durch Europa, erinnert mich an das Erbe der Musik-Kultur, in der ich aufgewachsen bin, an Barockmusik, die Liebe zur Natur und Freude am Leben ausdrückt.

Weiter geht meine Reise nach Nord-Afrika, wo arabisch-geheimnisvoll klingende Musik in mir das Bild von vorbeizienhenden Karawanen entstehen lässt. Die Hitze der Wüste ist fast fühlbar.

Mein Weg führt mich tiefer nach Afrika hinein, wo Trommelrythmen und der Klang der Marimba dominieren und sich allmählich eine Flöten-Melodie entwickelt,die mich zum Tanzen einlädt.

An eine Tanpura erinnert der archaische Klang, der die Bansuri-Flöten begleitet - das fühlt sich an wie Indien und seine uralte immer junge verspielte fröhliche Musik.

Dann verschlägt es mich auf meiner akustischen Reise in die karge Landschaft Tibets, wo es keine Bäume gibt. Hier herrscht die Stille vor, jeder Laut wird von Felsen reflektiert. Der Klang von Klangschalen und Unterton-Gesang erinnert an eine buddhistische Zeremonie in einem Tempel oder Kloster und vertieft den Eindruck und das ehrfürchtige Erleben der Leere.

Nun ist es nicht mehr weit bis China, wo mich nun wieder eine heitere unbeschwerte Melodie erwartet, die auf für China typischen Instrumenten gespielt wird, gekonnt und ein bisschen übermütig umrahmt von modern klingender Percussion.

Der Sprung über das große Wasser nach Südamerika scheint gelungen zu sein: indianische Flötenklänge erwecken in mir das Bild weiter Hochebenen.

Es folgt ein Musikstück, das ich akustisch keinem bestimmten Ort der Erde zuordnen kann. Es erzeugt in mir große Freude, als wäre es ein mächtiger Lobgesang über die Schönheit unserer Erde, so wie sie vielleicht aus dem Weltall zu sehen ist: groß und mächtig - und zugleich doch auch so zart und verletzlich.

Die Reise endet - ja - wahrscheinlich im Herzen der Erde, wo all die unterschiedlichen, für die verschiedenen Erdteile so charakteristischen Klänge sich vollkommen harmonisch zusammenfügen und eine erhabene Einheit, eine Hymne auf die Schönheit unserer Erde bilden. Von hier - aus dem Herzen Gajas - scheinen die Melodien gekommen zu sein, und hierher kehren sie wieder zurück.

Ich persönlich resoniere mit dieser wunderbaren Musik.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Heart of Gaya
CD von: Elisabeth Haas & Sayama
Verlag: Sheema Medien Verlag
Preis: 18,80 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter