Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Irmgard Mölking
eigen

Mittendrin im Spiel des Lebens
war niemals nix vergebens.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


... macht Lust auf Meditation
Meditation - der Weg zur inneren Freiheit
Buch von Eknath Easwaran

gelesen von Birgit Kratz

Meditation hat mein Leben komplett verändert. Hat mich durch Höhen und Tiefen begleitet und ist zu einem festen Anker in meinem Leben geworden. Während der Meditation, wenn ich allmählich in meine Mitte sinke, tanke ich auf. Eknath Easwaran (1910 - 1999) muss ein begeisterter Meditationslehrer gewesen sein. Der Eindruck, dass es wahrlich nichts erfüllenderes gibt, als zu meditieren, stellt sich beim Lesen dieses Buches unmittelbar ein, egal wo ich es aufschlage.

Dabei offenbart Easwaran ein bemerkenswertes erzählerisches Talent. Während er so über Episoden aus seinem Leben plaudert, lenkt er unmerklich immer wieder zu seinem Lieblingsthema über. Tiefgründiges, seit Jahrtausenden überliefertes Wissen gibt er mit einfachen Worten auf heitere und bemerkenswert anschauliche Weise weiter, sodass sich sogar ein Kind ein klares Bild von der Struktur und Funktion unseres Bewusstseins machen kann.

Und in ebenso einleuchtenden Worten schildert der Autor den immensen Nutzen, den wir aus regelmäßiger Meditation für uns selber ziehen können. Es ist schwer, sich von diesem Buch nicht inspirieren zu lassen!

Easwaran hat indische Wurzeln - so greift er in seinen Erklärungen immer wieder auf die überliefete indische Literatur, wie z.B. die Bahgavad Gita und die Upanishaden zurück. Aber nicht nur. Genausogut kennt er sich mit der abendländischen Mystik aus und zitiert ebenso Franz von Assisi, Theresa von Avila ... um betrachtete Zusammenhänge verständlich erläutern zu können.

Nach reichlicher begeisterter und begeisternder Motivation führt Easwaran den Leser in den Weg der Meditation ein, der sich für ihn selber als freudig gangbar erwiesen hat. Sie folgt der indischen Tradition, ist aber für den Menschen des Westens angepasst.

Freude an der Meditation - das ist es, was dieses Buch im Leser erwecken kann oder woran es den erfahrenen Meditierenden erinnert, wenn er mal wieder zu tief in den Sorgen des Alltags eingesunken sein sollte.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Meditation - der Weg zur inneren Freiheit
Buch von: Eknath Easwaran
Verlag: Claudius
Preis: 14,80 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter