Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Ralph Waldo Emerson
Derjenige gewinnt, der an den Sieg glaubt.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Gute Einführung in das Thema Runen
Runen. Orakel, Beratung, Lebenshilfe.
Buch von Edred Thorsson

gelesen von Birgit Kratz

Um das Thema Runen habe ich bisher immer einen weiten Bogen gemacht. Vielleicht liegt die Erinnerung an die Nazis, die Runen-Symbole auf ihren Uniformen trugen, noch im Blut. Auch hat mein inneres Bild der Runen etwas archaisches, wild urwüchsiges. Ja, und Magie ist mir ehrlich gesagt auch etwas unheimlich. Und doch hat dieses Runen-Set zu mir gefunden.

Also vorneweg, die Runen-Hölzer im Karton des schön gestalteten Sets sehen nicht so aus wie auf der Abbildung von Buch und Karton. Sie sind nicht rund, sondern quaderförmig mit abgerundeten Ecken, aber echt aus Holz.

Für mich als völlig Runen-Unkundige gibt Edred Thorssons Buch eine gute Einführung in das Thema. Ich lerne den historischen Hintergrund, die Theorie des Runen-Orakels, Werkzeuge und Riten beim Runen-Werfen sowie Methoden des Runen-Werfens und -legens kennen. Beim Lesen eröffnet sich mir der Blick in eine alte, natuverbunden und tatsächlich archaisch anmutende Kultur. Wer sich also mit dem Thema Runen tiefer einlassen möchte, erhält mit diesem Buch eine sehr gute Einstiegsmöglichkeit.

So richtig interessant wird für mich persönlich das Buch dann im Deutungsteil. Da ich mir erlaube, die Runen auf meine eigene, extrem vereinfachte Weise zu befragen, kommen tatsächlich verblüffend gute Antworten, die mich überzeugen. Und zwar so, dass ich die Runen nun immer mal wieder zu Rate ziehe. Sie gehören schon zu meinem Werkzeug dazu.

Was mich bei meinem Tun etwas stört: Ich kann das Runen-Alphabet nicht auswendig - und um die Deutung zu der interessierenden Rune gezielt und ohne langes Blättern zu finden, muss ich immer erst eine kleine Tabelle im Anfangs-Teil des Buches suchen, wo den Runen Zahlen zugeordnet sind. Erst wenn ich die Zahl weiß, kann ich mich dann im Deutungsteil schneller zurechtfinden. :o(.

Um mir hier effektiver zu helfen, muss ich wohl selber kreativ werden. Wenn man das Set also als tägliches Werkzeug benutzen möchte, geht das nicht ganz so komfortabel.

Trotzdem empfinde ich es als gutes Einstiegs-Set, um die Runen erstmal kennenzulernen.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Runen. Orakel, Beratung, Lebenshilfe.
Buch von: Edred Thorsson
Verlag: Königsfurt Urania
Preis: 14,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter