Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Vernone Law
Erfahrung ist nur eine Lehre für diejenigen, die offen sind, zu lernen.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Wie uns unsere Haustiere Achtsamkeit lehren können
Tolles Tierleben
Buch von Eckhart Tolle, Patrick McDonne

gelesen von Birgit Kratz

Ein neues wundervoll illustriertes Buch mit Texten von Eckhart Tolle ist soeben erschienen und auf meinem Tisch gelandet. Es trägt einen Titel, der ein Wortspiel in sich verbirgt: 'Tolles Tierleben'. Eckhart Tolle enthüllt uns gemeinsam mit dem Künstler Patrick McDonnell auf vergnügliche und zugleich berührende Weise, wie uns unsere Haustiere - Hunde und Katzen - einfach durch ihre Art zu sein Achtsamkeit lehren können.

Beim ersten Durchblättern dieses wirklich schlicht und schön gestalteten und nicht ganz dünnen Buches von knapp 125 Seiten wechselten sich immer wieder Schmunzeln und Innehalten bei mir ab. Schmunzeln, weil diese gezeichneten Geschöpfe einfach so symathisch und liebenswert sind und Innehalten, weil so viel Weisheit in den kurzen aphorismenhaften Texten Eckhart Tolles steckt. Oftmals bin ich einfach berührt von der tiefen Liebe zu den Menschen und den Tieren gleichermaßen, die ich aus den Bildern und Texten lese.

Diese Tiere, die hier dargestellt sind, sehen nicht einfach nur niedlich und knuffig aus. Oft erweisen sie sich für ihre "Besitzer" - oder besser sollte ich wohl schreiben: Begleiter - als lebensrettend, denn sie holen tatsächlich die Menschen, denen sie anvertraut sind, aus dem Wahnsinn ihrer Gedanken heraus in's Hier und Jetzt, an die frische Luft, in die Natur, in die Schönheit dieses Augenblicks. Nur durch ihre bloße Anwesenheit, durch ihre natürliche Präsenz, verlangsamen sie das sich schnell drehende Karussel unserer Gedanken, Ängste, Sorgen...

Als ich die Fotos der beiden Gestalter ganz am Ende dieses bemerkenswerten Buches entdeckte, wurde mir endgültig klar, dass Eckhart Tolle und Patrick McDonell mit den Texten und Bildern ganz schlicht von ihrem Alltag mit ihren Vierbeinern erzählen - beide sind selbst ganz offensichtlich glückliche Hundebesitzer.

Ich persönlich besitze keinen Hund und konnte mir bisher diese mir oft schon närrisch vorkommende Zuneigung, die Menschen zu ihren Hunden an den Tag legen, nicht erklären. Aber dank dieses Buches wird mir einiges klarer. Aus dieser Liebe der Menschen zu ihren Tieren spricht also auch so viel Dankbarkeit! Jetzt kann ich weit besser mit den Hundehaltern mit empfinden und auch die Hunde fangen an, anders für mich auszusehen - nicht mehr so fremd und für mich unberechenbar. Auch ich habe Lust, genauer hinzuschauen und von ihnen zu lernen.

So kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass Leser, die bereits eine Affinität zu Hunden oder Katzen haben, sofort eine freudige Resonanz mit diesem Buch verspüren und sich inspiriert fühlen, ihre vierbeinigen Lebens-Begleiter noch besser kennenzulernen und in ihnen möglicherweise Lehrer für Lebensweisheit entdecken oder deren Hinweise besser verstehen.

Für Leute, ob nun mit oder ohne Hund, die sich gerne Bilder-Bücher mit wenig Text anschauen und an lebendiger Lebensweisheit interessiert sind, ist dieses Buch aus meiner Sicht äußerst empfehlenswert!

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Tolles Tierleben
Buch von: Eckhart Tolle, Patrick McDonne
Verlag: J. Kamphausen
Preis: 16,80 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter