Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Ralph Waldo Emerson
Derjenige gewinnt, der an den Sieg glaubt.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Eine grundlegende Einführung in den tibetischen Buddhismus
Der buddhistische Weg zum Glück - Das Herz Sutra
Buch von Dalai Lama

gelesen von Birgit Kratz

"Was ist eigentlich das Ziel unseres Lebens? Ich pflege darauf zu antworten, dass Glück unser aller Ziel ist". Dieses Zitat seiner Heiligkeit, des 14. Dalai Lama ist auf dem Rücktitel dieses Buches zu finden. In diesem anspruchsvollen Werk gibt der Dalai Lama selbst eine Einführung in die Weisheit des tibetischen Buddhismus und er erläutert das Herz-Sutra, den Kern der buddhistischen Lehre.

Das bemerkenswerte an diesem Buch ist für mich, dass ich gleichzeitig sehr viel erfahre.

Zunächst lerne ich den Dalai Lama als einfachen, humorvollen, bescheidenen, selbstkritischen, toleranten, offenen, lernwilligen, sympathischen Menschen kennen.

Andererseits sehe ich die höchste lebende Autorität des Mahayana-Buddhismus, einen Philosophen und Historiker, der über ein vielschichtiges Wissen verfügt, das er sorgfältigst darlegt und bereitwillig mit dem interessierten Leser teilt.

Ich sehe den Repräsentanten einer Weltreligion, der die Weisheit der anderen Religionen in sich aufnimmt, sich damit auseinadersetzt, ihre Bedeutung würdigt, und sich auf den Dialog mit ihnen einlässt.

Ich sehe einen Meister,  der den Wahrheitssuchern rät, zunächst genauestens zu prüfen, ob der Buddhismus wirklich die richtige Religion für sie ist, da diese Wahl weitreichende Konsequenzen haben wird...

Wer sich auf die Lektüre dieses Buches einlässt, hat es mit einem sehr anspruchsvollen und systematischen philosophischen Lehrwerk zu tun. Das liest sich nicht so schnell. Aber wenn man sich die Zeit zum Lesen nimmt, schafft man einen guten Einstieg in die Lehren des Buddhismus. Das Buch ist so geschrieben, dass totale Laien, die gerade anfangen, sich ernsthaft für den Buddhismus zu interessieren, nach und nach in dieses Thema eingeführt werden. Ganz allmählich lernt der Leser die Grundbegriffe des Buddhismus und die Zusammenhänge kennen.

Auf diese Weise bereitet der Autor systematisch seine Erläuterung des Herz-Sutras, des Kerns der buddhistischen Lehren vor.

Das Herz-Sutra wird zunächst in seinem gesamten Wortlaut wiedergegeben, danach kommentiert der Dalai Lama jeden Abschnitt sehr sorgfältig. Hier profitiert der Leser von dem großen Wissen und dem tiefen klaren Verständnis bezüglich der Schriften wie auch der Geschichte des tibetischen Buddhismus und natürlich von den Qualitäten der Persönlichkeit des Dalai Lama selbst.

Schließlich wird der Weg des Mitgefühls, das für den Buddhismus charakteristisch ist, genau dargelegt.

Im Anhang des Buches findet der interessierte Leser eine weitere Erläuterung des Herz-Sutras, und zwar durch Jamyang Gawai Lodrö, einen Meister, der von 1429 bis 1503 gelebt hat.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Der buddhistische Weg zum Glück - Das Herz Sutra
Buch von: Dalai Lama
Verlag: O.W. Barth
Preis: 17,90 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter